Volleyball: Aufsteiger entführt Punkte

2:3-Niederlage gegen Großkarben

Am vergangenen Samstag empfing unsere erste Damenmannschaft den besten diesjährigen Aufsteiger Großkarben zum Nachholspiel in der Regionalliga. Die Gäste rückten mit zahlenmäßig starkem, und mit Trommeln und Fanfaren schwer bewaffnetem Fanblock an, so dass es den ebenfalls zahlreichen Lebacher Fans schwerfiel, sich bemerkbar zu machen. Anita Nawrat stand nach ihrem Auslandsaufenthalt zum erstenmal wieder im Kader.

Lebach fand zunächst nicht ins Spiel und musste lange Zeit einem Rückstand hinterherlaufen. Erst bei 15:15 gelang gegen einen starken Gegner der Ausgleich. In einer hart umkämpften Schlussphase setzte sich der TVL schließlich mit 25:23 durch.

Nun hatten unsere Damen jedoch ihren Rhythmus gefunden. Im zweiten Satz mündeten variable Spielzüge reihenweise in starke Angriffsaktionen. Aber selten mussten unsere Spielerinnen mehr Aufwand betreiben, um ihre Punkte zu machen. Die Gäste kämpften bravourös und brachten fast alles zurück. So wuchs der Vorsprung nur langsam, bis am Ende mit 25:19 auch der zweite Satz eingefahren werden konnte.

Auch der dritte Durchgang sah zunächst eine optisch überlegene Heimmannschaft, die immer wieder klare Chancen mit wuchtigen Angriffsbällen abschließen konnte. Aber je länger das Spiel dauerte, und je öfter die Hessinnen auch schon tot geglaubte Bälle vom Boden kratzten, desto ratloser wurde unser Team. Auf der Suche nach Lösungen landeten unsere Angriffe nun immer häufiger im Aus. Das Match kippte. Großkarben übernahm die Initiative und verkürzte mit 25:21 auf 1:2 nach Sätzen.

Ratlosigkeit ist leider auch das Stichwort, mit dem der längere Teil des vierten Satzes überschrieben werden muss. Lebach hatte keinen Zugriff mehr aufs Spiel. Resignation schien sich auf dem Feld und an der Seitenlinie breit zu machen. Erst nachdem man mit 9:21 hoffnungslos in Rückstand geraten war, kam man durch ein Zufallsprodukt nocheinmal an die Angabe. Und mit zwei, drei gelungenen Punkten fanden die Saarländerinnen ihren Mut wieder, während auf der anderen Netzseite offenbar Angst vor der eigenen Courage aufzog. Plötzlich schlug Ball um Ball bei Großkarben ein. Die bis dahin überragende Annahme wackelte. Aus 9:21 wurde 20:22! Der TVL war wieder in der Partie, der Sieg schien greifbar nahe - aber die Aufholjagd fand ein jähes Ende. Großkarben fing sich gerade noch rechtzeitig, und konnte mit 25:20 zum 2:2 ausgleichen.

Der Tiebreak musste entscheiden. Nach einer taktischen Umstellung starteten die Gastgeberinnen gut. Wieder funktionierte die Angriffsmaschine. 7:4 für den TVL. Aber die Gäste setzten wieder ihre bärenstarke Annahme entgegen und drehten den Spieß um: 8:12. Lebach kam wieder auf 12:12 heran. Aber der Aufsteiger behielt die Nerven und machte mit cleverem Spiel die entscheidenden Punkte zum 15:12.

Wir gratulieren der TG Großkarben zum verdienten Sieg, und wir danken unseren treuen Fans für die großartige Unterstützuing im bisherigen Saisonverlauf. Der TVL steht trotz der dritten Saisonniederlage, noch immer mit einem Spiel weniger, auf Platz fünf der Tabelle. Am kommenden Wochenende ist spielfrei. Den Jahresabschluss bildet dann am 21.12.14 das schwere Auswärtsspiel bei der punktgleichen TSVgg Stadecken-Elsheim.

Für den TVL kämpften am Samstag: Phillipp Betz, Nathalie Dier, Sophia Heinrich, Janina Herrmann, Julia Hoffmann, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Anita Nawrat, Kerstin Schenke, Elena Weishaar und Anna Wilhelm. Grüße gehen an unsere Langzeitverletzte Sophia Ewen.

(FHE)