Volleyball: Siege und Niederlage am Wochenende

Damen 1 verlieren zuhause - aber der Nachwuchs gewinnt!

Regionalliga: Heimniederlage gegen Bad Vilbel

Um es gleich vorweg zu sagen: Bad Vilbel hat am vergangenen Samstag verdient drei Punkte aus unserer Halle entführt. Die Tulpen haben damit den zweiten Platz gefestigt, und sich die Chance auf ein echtes Endspiel um die Meisterschaft am drittletzten Spieltag gegen Waldgirmes bewahrt. Glückwunsch an den SSC.

Aber aus unserer Sicht müssen wir leider feststellen, es war ein Spiel der verpassten Möglichkeiten. Der erste Satz wurde nach gutem Beginn bis 16:18 offen gehalten, dann jedoch dank eines starken Schluss-Spurts der Gäste noch relativ klar mit 16:25 abgegeben. So weit, so eindeutig.

Aber danach befanden sich unsere Mädels eigentlich nur noch im Vorwärtsgang. Im zweiten Durchgang reichten drei Satzbälle nicht zum 1:1-Ausgleich, im vierten Satz wurde eine 21:17 - Führung aus der Hand gegeben. So gingen diese beiden Sätze mit 24:26 und 22:25 jeweil an den Tabellenzweiten. Da war es auch kein Trost, dass man zwischendurch einen von beiden Teams hochklassig gespielten dritten Satz nach souveräner Vorstellung mit 25:22 gewonnen hatte. Nach zwei Matches mit stabiler Annahme haben wir am Samstag wieder zu selten den ersten Pass ans Netz gebracht. Und auch die schon überwunden geglaubte Aufschlagschwäche hat uns offenbar wieder erwischt. Zwei der drei vergebenen Satzbälle in Satz 2 waren verschlagene Angaben! Die Punkte sind weg - sehr schade, vor allem wenn man sich das Ergebnis von Freisen gegen Großkarben anschaut. Aber egal. Wir sind nach wie vor Fünfter, und auf der gezeigten Gesamtleistung lässt sich weiter aufbauen. Die Mannschaft kann es, das hat man auch am Samstag wieder gesehen - warum also nicht in vierzehn Tagen beim Tabellenführer in Waldgirmes den nächsten Versuch wagen?

In einer schwach besuchten Großsporthalle (das muss beim nächsten Heimspiel wieder besser werden) waren für den TVL auf dem Parkett: Sophia Heinrich, Janina Herrmann, Julia Hoffmann, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Anita Nawrat, Kerstin Schenke, Elena Weisshaar und Anna Wilhelm. An der Linie wie immer Phillipp Betz. Grüße und Danke füs Anschreiben an unsere Langzeitverletzte Sophia Ewen, die endlich Licht am Ende des Tunnels sieht!

(FHE)

Verbandsliga: Überzeugende Leistung gegen Tabellennachbarn VSG Saarlouis II

Am Samstag, den 7. Februar spielte unsere Zweite in Fischbach gegen die VSG Saarlouis II. Die zweite Saarlouiser Damenmannschaft hatte am Wochenende zuvor mit einem Sieg beim Tabellenzweiten Wiesbach ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt. Unser TVL-Team konnte in Bestbesetzung auflaufen und startete gut in den ersten Satz. Es entwickelte sich von Anfang an ein enges Spiel auf hohem Verbandsliga-Niveau. Im letzten Drittel des Satzes zogen die Kreisstädterinnen mit soliden Annahmen und gutem Spielaufbau, aber auch wegen einiger individueller Fehler unserer Mädchen, davon. Sie gewannen den Satz mit 18:25.

Während die mitgereisten Fans schon erkennbar grübelten, startete unser Team super stark in den zweiten Satz. Fünf Traumangaben in Folge führten beim Stand von 5:0 zur ersten Auszeit der VSG. Unsere Mädchen waren allerdings nicht zu stoppen. Aus einer sicheren Feldabwehr mit genauen ersten Pässen wurden trickvolle Angriffskombinationen eingeleitet. Stellerin Katharina Hanke konnte unsere Angriffslinie variable in Szene setzen. Angriffe aus allen Positionen, einschließlich Rückraum und Aufsteigerbälle setzten die Gegnerinnen unter Druck. Da die Abwehr der stärkste Mannschaftsteil der VSG war, kam es zu schönen Ballwechseln und einem verdienten 25:16 Satzsieg für unser Team.

Im dritten Satz zeigte unsere Zweite eine imponierende Geschlossenheit und entwickelte noch mehr Druck auf die Saarlouiserinnen. Diese wehrten sich zu Anfang des Satzes tapfer gegen die technisch überlegenen Lebacherinnen, so dass es einen zähen Kampf um jeden Punkt gab. Weil unsere Mädchen aber wirklich keinen Ball aufgaben, sich gegenseitig unterstützten und selbst von der Wand gekratzte Bälle zurück brachten, resignierten die Gegnerinnen zur Mitte des Satzes. Jetzt häuften sich Saarlouiser Eigenfehler in Angabe und Abschluss, so dass Lebach mit 25:16 die 2:1 Satzführung übernahm.

Im vierten Satz hielt unser Team Spannung und Druck von Anfang an aufrecht. Die VSG hatte nichts mehr entgegen zu halten und nach kurzem Spiel war der Satz mit 25:12 gewonnen. Mit zwei Siegen in Folge liegt der TV Lebach II zwar immer noch auf dem vierten Tabelleplatz, aber der Kontakt zur Tabellenspitze ist wieder hergestellt.

An diesem Spieltag präsentierte sich unsere Zweite hellwach und mit Spielfreude gegen einen ernst zu nehmenden Gegner. Alle Mannschaftsteile überzeugten uneingeschränkt. Trainerin Marion Schwinn freute sich über die von ihr immer geforderte Präsenz auf dem Spielfeld. Sie lobte das Mannschaftsverhalten und stellte heraus, dass diesmal die mannschaftliche Geschlossenheit den entscheidenden Unterschied machte und zu Stabilität führte. Es spielten: Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jana Jochum, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Samira Lawson-Body, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Trainerin Marion.

Nach der Faschingspause ist das nächste Spiel am 28. Februar gegen den Tabellenzweiten VSG Saarlouis I. Nach der knappen Fünfsatz-Niederlage der Hinrunde ist hier noch eine Rechnung offen.

(HJS)

Bezirksklasse - Auswärtssieg gegen Holz

Unsere Damen III kamen zu einem verdienten Sieg gegen den Tabellennachbarn TV Holz. Nach verlorenem 1. Satz zogen Elena Ewen, Alexandra Hanke, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Eva Kallenborn, Tilly Michaely, Lea Schmitt, Mira Weber und Stella Weber unter der Anleitung von Irina Krutsch ihr Spiel durch, und gingen sicher mit 3:1 über die Ziellinie. Die Mädels belegen damit in der Aufstiegsrunde einen tollen dritten Platz. Grüße gehen an Sophie Bastuck und Julia Dörnfeld.