Volleyball: Zwei klare Siege und eine Spielabsage

Damen I und II souverän, Damen III müssen pausieren.

Damen I - Regionalliga

Unsere Regionalliga-Damen fuhren am vergangenen Samstag gegen Tabellenschlusslicht ASV Landau einen ungefährdeten 3:0-Sieg (25:18, 25:18, 25:14) ein. Es wurde nicht die ganz große Volleyball-Kunst geboten, aber danach fragt am Ende niemand mehr. Die Vorgabe waren drei Punkte, und diese Vorgabe hat die Mannschaft sicher umgesetzt. Das Team von Philipp Betz rangiert in der Tabelle weiter auf Platz sechs, hat aber die Möglichkeit, am kommenden Wochenende mit einem Sieg im Nachholspiel beim Tabellenvorletzten in Wierschem den ein oder anderen Platz gut zu machen.

Danach steht ein weiteres Auswärtsspiel beim derzeitigen Tabellendritten Großkarben an, bevor die Saison am 21.03.15 mit dem letzten Heimspiel gegen Wierschem abgeschlossen wird. Hierzu sind alle Fans schon heute herzlich eingeladen.

Den Sieg gegen Landau errangen Helena Heinrich, Sophia Heinrich, Janina Herrmann, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Anita Nawrat, Kerstin Schenke, Elena Weishaar und Anna Wilhelm. Grüße gehen an Julia Hoffmann und Sophia Ewen.

(FHE)

Damen II - Verbandsliga:

Am Samstag, den 28. Februar spielte unsere Zweite in Schwalbach gegen den Oberligaabsteiger und Tabellenzweiten VSG Saarlouis I. Beide Mannschaften konnten nicht mit ihren Stammformationen auflaufen. Für unsere erkrankte Mittelblockerin Jule Kaiser kam Lea Schmitt aus der Dritten zu ihrem ersten Verbandsligaeinsatz. Außerdem verstärkte Tilly Michaely mal wieder unseren Außenangriff.

Was in den nächsten 75 Minuten folgte, überraschte nicht nur die mitgereisten Fans. Lebach startete mit neun Punkten in Folge in den ersten Satz. Die Saarlouiser Annahme verzweifelte an den scharfen Lebacher Angaben, die einen Spielaufbau der VSG kaum zuließen. Nach 10 Minuten stand es bereits 16:6 und wenig später war der erste Satz mit 25:13 gewonnen. Die Saarlouiser Annahmeschwäche bestimmte das weitere Spiel. Auch im zweiten Satz hielt unser Team die Gegnerinnen ständig auf Abstand. Während unsere Blockabwehr mit konzentrierter Blocksicherung den gegnerischen Außenangriff weitgehend ausschaltete, stellte deren Mittelblock seine Bemühungen im Laufe des Satzes komplett ein. Saarlouis machte gegen Ende zwar noch einige Punkte gut, dennoch ging der zweite Satz mit 25:20 klar an den TVL.

Den dritten Satz startete unser Team mit Punktverlusten und war erstmals im Spiel im Rückstand. Die Kreisstädterinnen konnten auf 5:8 wegziehen. Als Reaktion erarbeiteten sich unsere Mädchen mit hoher Konzentration einige tolle Punkte und gewannen beim Stand von 9:8 die Führung und ihre Sicherheit zurück. Saarlouis nahm eine Auszeit, die aber ohne Wirkung blieb. Unsere Mannschaft überzeugte weiterhin mit durchweg guten Angaben, wenig Eigenfehlern und druckvollem Angriff. Auch der dritte Satz wurde völlig verdient mit 25:17 gewonnen. Mit diesem Sieg hat Lebach auf dem vierten Tabellenplatz den Anschluss nach oben gehalten. Die VSG I hat nicht nur das Spiel sondern auch den zweiten Tabellenplatz an den TV Wiesbach verloren, der überraschend 3:1 gegen den Spitzenreiter TV Düppenweiler gewann.

Die mitgereisten Fans waren beeindruckt von der Abgeklärtheit und Geschlossenheit ihrer Mannschaft. Sie dominierte den Gegner durch technische Überlegenheit und sehr geringe Eigenfehler in Angabe, Annahme und Angriff. Mit drei Siegen und 9 Punkten in Folge hat unsere Zweite eine beeindruckende Serie abgeliefert und ist als einziges Team der Aufstiegsrunde ungeschlagen. Vielen Dank an Tilly Michaely und Lea Schmitt aus der Dritten, die unser Team unterstützten. Beide fügen sich gut in die Mannschaft ein. Lea hat ihre Feuertaufe in der Verbandsliga super überstanden. Außerdem spielten: Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jana Jochum, Kim Kirchner, Samira Lawson-Body, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

Nächstes Wochenende ist Spielpause. Am 14.03. tritt unser Team in Fischbach gegen den TV Wiesbach an. Das Lokalderby gegen den aktuellen Tabellenzweiten verspricht einen heißen Tanz.

(HJS)

Das Spiel unserer 3. Damenmannschaft wurde abgesagt. Der Nachholtermin wird rechtzeitig bekanntgegeben.