Volleyball: Eine erfolgreiche Saison ist beendet

Alle drei Mannschaften übertreffen die Erwartungen.

Regionalliga: 3:0 zum Abschluss!

Im letzten Heimspiel der Saison hatten unsere Damen 1 eine klare Vorgabe: ein deutlicher Sieg gegen den FC Wierschem musste her, um die Meisterschaftsrunde auf dem dritten Tabellenplatz zu beenden. Das Spiel wurde entsprechend konzentriert in Angriff genommen. Lebach war von Anfang an Chef im Ring und erspielte sich schnell eine klare Führung. Wierschem gelang es am Satzende, den Rückstand nochmals zu verkürzen, bevor der TVL den Satzball zum 25:18 verwandelte.

Die zahlreichen Zuschauer sahen im zweiten Durchgang ein unverändertes Bild. Lebach hatte die Partie sicher im Griff, gestattete den Gästen in der Schlussphase noch etwas Ergebniskosmetik, stellte aber letzlich mit 25:19 sicher auf 2:0.

Aber dann? Der Beginn des dritten Satzes wurde völlig verschlafen, und als der Wecker endlich klingelte, fanden unsere Mädels den Lichtschalter nicht. Wir tappten bis zum 11:18 weiter völlig im Dunkeln. Dann erst ging uns das Licht wieder auf, und mit einem tollen Schlussspurt wurden die Gäste auf dem Zielstrich noch abgefangen. 25:23 und 3:0!

Ein völlig verdienter Erfolg und genau das, was gebraucht wurde, um die bisher erfolgreichste Regionalligasaison mit Platz drei abzuschließen. Herzliche Glückwünsche an Phillipp Betz, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Sophia Heinrich, Janina Herrmann, Jule Kaiser, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Samira Lawson-Body, Anita Nawrat, Kerstin Schenke, Elena Weishaar und Anna Wilhelm, sowie an Julia Hoffmann, die heute aus persönlichen Gründen nicht mitspielen konnte, und an unsere Langzeitverletzte Sophia Ewen.

Nach dem Spiel bedankte sich die Mannschaft bei Trainern und Betreuern, bei ihren treuen Fans, sowie bei den Nachwuchsspielerinnen Emely, Helena, Katharina, Jule und Samira, ohne die das Regionalligateam zu mehreren Spielen aus Personalmangel nicht hätte antreten können.

(FHE)

 

Verbandsliga: Erfolgreiche Saison leider mit Niederlage beendet

Am Samstag, den 21.03.2015 empfing unsere Zweite den unangefochtenen Tabellenführer  Düppenweiler zum letzten Heimspiel der Saison. Nach vier Siegen in Folge waren die Erwartungen hoch. Unsere Mädchen starteten mit Selbstbewusstsein ins Spiel und setzten gegen die druckvoll agierenden Düppenweilerinnen mit einem 25:23 Satzgewinn gleich ein Ausrufezeichen. Im zweiten Satz beherrschte die Mannschaft aus Topfstadt das Spiel und zog auf 6:19 weg. Unsere Mädchen wehrten sich aber tapfer und machten noch wichtige Punkte fürs Selbstbewusstsein. Der Satz ging mit 17:25 an die Gäste.

Nach dem Satzausgleich startete der TVL mit 5:0 stark in den dritten Satz. Es wurde um jeden Punkt gekämpft. Im Laufe des Satzes ließ die Konzentration unseres Teams nach, während die erfahrenen Düppenweilerinnen mit wenigen Eigenfehlern zeigten, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Der Satz ging mit 25:27 an die konstanteren Gäste. Auch im vierten Satz spielte Lebach immer auf Augenhöhe. Nach einem Rückstand in der Anfangsphase drehte unser Team mit einigen Big Points den Satz und führte gegen Ende des zweiten Drittels mit 17:14. Jetzt wurde Düppenweiler aber wieder stärker. In der Schlussphase legten sie noch eine Schippe drauf und gewannen mit 23:25 zum 3:1 Spielgewinn. Zum Saisonabschluss zeigte unsere Zweite den zahlreichen Gästen in der Lebacher Großsporthalle ein gutes Spiel mit etwas enttäuschendem Ausgang. Mit der gleichen Konzentration wie in den letzten beiden Spielen wäre vielleicht mehr drin gewesen. Wir gratulieren dem TV Düppenweiler zur verdienten Verbandsligameisterschaft und dem Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland.

Insgesamt hat unsere zweite Mannschaft eine tolle Saison hingelegt. Als Aufsteiger startete sie etwas holprig in die höchste saarländische Liga. Aber das Saisonziel der Trainerin, nämlich die Teilnahme an der Aufstiegsrunde der besten sechs, wurde durch ständige Leistungssteigerung als Tabellenvierter erreicht. In der Aufstiegsrunde gelang unserer Zweiten erneut die Überraschung: Alle Gegner außer dem Tabellenersten Düppenweiler wurden klar besiegt und 12 Punkte in Folge geholt. Das Team wurde die stärkste Mannschaft der Rückrunde. Damit hatte auch Trainerin Marion Schwinn nicht unbedingt gerechnet. Sie lobte die positive Entwicklung der Mannschaft im Laufe der Saison. Das Team habe sich in der Verbandsliga hervorragend bewährt und in Sachen Wettkampfhärte einiges dazugelernt. Ihre Mannschaft habe Ehrgeiz und Siegermentalität gezeigt.

Die Zweite beendet die Saison auf einem tollen vierten Tabellenplatz und kann als Aufsteiger damit sehr zufrieden sein. Das Team im Einzelnen: Katharina Hanke (Zuspiel), Helena Heinrich (Diagonal), Jana Jochum, (Libera), Jule Kaiser (Mittelblock), Kim Kirchner (Mittelblock), Samira Lawson-Body (Diagonal), Henrike Schirra (Mittelblock) Sophie Strässer (Außenangriff), Emely Zapp (Außenangriff) und Trainerin Marion Schwinn.

(HJS)

 

Bezirksklasse: Erfolgreiche Saison mit neuntem Sieg in Folge beendet

Unsere dritte Damenmannschaft hatte zeitgleich mit der Zweiten den TUS Ormesheim in der Lebacher Großsporthalle zu Gast. Das Spiel ist schnell berichtet: Wieder einmal startete unser Team etwas unkonzentriert: Dann kam die Maschinerie allerdings richtig toll in Fahrt und nach 20 Minuten war der Satz souverän mit 25:15 gewonnen. Im zweiten Satz ging es noch flotter. Mit einigen vermeidbaren Eigenfehlern ging der Satz mit 25:11 an unsere Mädchen. Der dritte Satz wurde ebenso deutlich mit 25:15 gewonnen. Die Mannschaft aus dem Bliesgau hatte gegen das präzise Spiel unseres Nachwuchses mit strukturiertem Angriffsspiel und sicheren Angaben keine Chance. Mit dem letzten Spiel der Saison verabschiedete sich das Team auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz von den zufriedenen Zuschauern.

Dieser tolle Saisonverlauf war nicht unbedingt zu erwarten. Unsere Dritte nimmt mit einem Durchschnittsalter zwischen 13 und 14 Jahren am Spielbetrieb der aktiven Damenmannschaften teil. Sie musste sich nach dem Aufstieg im letzten Jahr komplett neu aufstellen. Drei Spielerinnen der Meistermannschaft, darunter Zuspielerin und Libera, wechselten in das Verbandsligateam und wurden durch Nachwuchspielerinnen ersetzt. Zu Beginn gab es leichte Probleme, sich in der Liga zurecht zu finden. In dieser Phase wurden einige Punkte gelassen, die am Ende leider fehlten. Zur Mitte der Hinrunde zeichnete sich aber das große Potential der Mannschaft mehr und mehr ab. Das Team war nun richtig zusammen gewachsen und es gelangen vier Siege in Folge. Die Vorrunde wurde als Tabellendritter beendet. In der Aufstiegsrunde war unsere Dritte nicht zu besiegen und gewann alle fünf Spiele. Die Punktverluste zu Anfang der Saison konnten allerdings nicht mehr ausgeglichen werden. Unser Nachwuchsteam beendete die Saison in der Bezirksklasse mit neun Siegen in Folge auf dem dritten Tabellenplatz. Trainerin Irina Krutsch lobte die deutlichen individuellen Verbesserungen ihrer Spielerinnen und dass das Team sehr gut zusammen gewachsen sei. Für die Spielerfahrung hätte sie sich noch einige stärkere Gegner gewünscht. Irina machte ihrem Team ein schönes Kompliment: „Es macht Freude, diese Mannschaft zu trainieren!“ Zur Mannschaft gehören: Sophie Bastuck (verletzt), Julia Dörnfeld (Außenangriff), Elena Ewen (Zuspiel), Alexandra Hanke (Zuspiel), Anna Kallenborn (Mittelblock), Eva Kallenborn (Diagonal), Tilly Michaely (Außenangriff), Lea Schmitt (Mittelblock), Mira Weber (Diagonal), Stella Weber (Libera) und Trainerin Irina Krutsch.

(AMI/HJS)

 

Der TV Lebach ist sehr zufrieden mit der sportlichen Entwicklung des Volleyballnachwuchses. Beide Jugendmannschaften spielen herausragende Rollen im Spielbetrieb der aktiven Damenmannschaften des Saarländischen Volleyballverbandes. Wir bedanken uns bei den Spielerinnen und Trainerinnen für die erfolgreiche Arbeit und die spannenden Spiele in der abgelaufenen Saison. Trainingsfleiß und Disziplin haben sich gelohnt. Zu Recht heben die beiden Trainerinnen Marion Schwinn und Irina Krutsch die mannschaftliche Geschlossenheit ihrer Teams hervor, die oftmals den Unterschied machten.

Der Verein bedankt sich bei den Eltern unserer Jugendmannschaften. Ohne deren zuverlässige Unterstützung bei Fahrdiensten und Heimspielbewirtung könnte der Verein die Teilnahme der Jugend am Spielbetrieb der Aktiven nicht stemmen. Dann hätte unsere Jungend keine Gelegenheit, die notwendige Spielerfahrung zu sammeln.