Volleyball: Südwestdeutsche Meisterschaft U16

Wiesbaden und Lebach qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften!

Am 25. April 2015 fand in Lebach die südwestdeutsche Meisterschaft der weiblichen C-Jugend statt (siehe auch Beitrag "DM-Teilnehmer U16" weiter unten auf dieser Seite).

Neben dem Gastgeber aus Lebach nahmen der TV Quierschied, der TSV Speyer, TuS Bingen-Büdesheim sowie zwei Mannschaften des VC Wiesbaden teil.

In Gruppe 1 traf der Saarlandmeister TV Lebach auf die Vertreterinnen aus Speyer und die zweite Mannschaft des VC Wiesbaden. Der TV Lebach und der TSV Speyer spielten das erste Spiel der Gruppe. In beiden Sätzen konnte sich der TV Lebach von Anfang an absetzen und das Spiel souverän mit 25:13 und 25:6 gewinnen.

Im zweiten Spiel trafen die Lebacherinnen auf den VC Wiesbaden II, die von ihren Fans lautstark unterstützt wurden. Bis zur Mitte des ersten Satzes tat sich der TV Lebach schwer und die kampfstarken Wiesbadenerinnen hielten den Anschluss, doch zum Ende des Satzes gewann der TV Lebach die Vorherrschaft und setzte sich mit 25:16 durch. Der zweite Satz begann mit einer sensationellen Aufschlagserie der Lebacherinnen bis zum Zwischenstand von 15:0 und endete letztlich mit 25:6. Somit stand Lebach als erster Halbfinalist fest.

Der zweite Halbfinalist der Gruppe wurde im Spiel zwischen dem TSC Speyer und dem VC Wiesbaden II ermittelt. In einem hart umkämpften Match konnte sich der VC Wiesbaden II im Tie-Break durchsetzen.

In Gruppe 2 traf zunächst der saarländische Vizemeister TV Quierschied auf den TuS Bingen-Büdesheim. Den ersten Satz konnten die Saarländerinnen ausgeglichen gestalten und verloren nur knapp mit 22:25. Im zweiten Satz wirkten sie jedoch unkonzentriert und mussten sich mit 12:25 geschlagen geben.

Gegen den Meister aus Hessen, den VC Wiesbaden I, besaß der TV Quierschied keine Chance und verlor klar mit 11:25 und 14:25.

Im dritten und entscheidenden Spiel um den Gruppensieg trafen nun der VC Wiesbaden I und der TuS Bingen-Büdesheim aufeinander. Es entwickelt sich ein enges Spiel, das der VC Wiesbaden mit 25:21 und 25:18 für sich entscheiden konnte.

Im ersten Halbfinale hatte es der TV Lebach mit dem TuS Bingen-Büdesheim zu tun. Sofort nahmen die Mädchen aus Lebach das Heft in die Hand , kamen nie in Bedrängnis und gewannen den ersten Satz klar mit 25:11. Im zweiten Satz sah die Angelegenheit ganz anders aus. Teilweise lagen die Lebacherinnen mit vier Punkten zurück. Erst zum Ende des Satzes konnten sie den Anschluss wieder gewinnen und zum 20:20 ausgleichen. Mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung ließ der TV Lebach nicht mehr locker und gewann auch den zweiten Satz mit 25:21. Damit war klar, dass die Lebacher Mädchen sich für die Deutsche Meisterschaft in Moers qualifiziert hatten.

Im zweiten Halbfinale kam es zum vereinsinternen Duell der beiden Mannschaften aus Wiesbaden. Wer dachte, dass es sich hier um eine klare Angelegenheit handelte, hatte sich geirrt. Die jüngere Garde leistet mit vollem Einsatz Widerstand, musste sich dann jedoch knapp in zwei Sätzen geschlagen geben.

Nun standen die Platzierungsspiele an. Der TV Quierschied traf bei dem Spiel um Platz fünf auf die Vertretung aus Speyer. Ziel war es, nicht Letzte zu werden. Nachdem beide Mannschaften jeweils einen Satz gewonnen hatten, musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. In diesem konnte sich Speyer mit 15:11 durchsetzten.

Der dritte Platz wurde zwischen TuS Bingen-Büdesheim und dem VC Wiesbaden II entschieden. Auch hier ging das Spiel über drei hart umkämpfte Sätze. Wiesbaden II hatte im dritten Satz das bessere Ende und gewann diesen mit 15:8.

Nun stand als letztes Spiel das Finale zwischen dem TV Lebach und dem VC Wiesbaden I an. Zeichneten sich die Lebacherinnen im Halbfinale noch durch ein konzentriertes Spiel aus, ist die Geschichte des ersten Satzes aus Sicht des TV Lebach schnell erzählt: 0:6 - erste Auszeit, 4:14 - zweite Auszeit, 8:25 Ende!

Doch dann besannen sich die Lebacher Mädchen wieder auf ihre Stärken und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Keine Mannschaft konnte sich bis zum 22:22 absetzen, dann hatten die Wiesbadenerinnen das bessere Ende und gewannen den zweiten Satz mit 25:22.

Wir gratulieren dem VC Wiesbaden zur Südwestdeutschen Meisterschaft 2015.

Aber auch unserer Mannschaft mit Mira Bohlen, Elena Ewen, Alexandra Hanke, Jana Jochum, Eva Kallenborn, Katharina Krämer, Samira Lawson-Body, Tilly Michaely, Lea Schmitt, Mira Weber, Stella Weber und Trainerin Marion Schwinn gratulieren wir zu diesem tollen Erfolg.

Beide Mannschaften qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft am 23. und 24. Mai in Moers. Wir wünschen beiden Vertretern aus dem Südwesten alles Gute und viel Erfolg!

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle unsere fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne deren Engagement die Ausrichtung des Turniers nicht möglich gewesen wäre!