Besondere Auszeichnung

TRAINERIN des Jahres 2016

Eine vorweihnachtliche Bescherung erlebte die Volleyballabteilung des TV Lebach am Montag, 19.12.2016 in Saarbrücken. Der LSVS hatte zu seiner Weihnachtsfeier ins Haus der Athleten an der Hermann Neuberger Sportschule geladen. An diesem Abend ehrte der Landesausschuß für Leistungssport (LA-L) zusammen mit der Sportstiftung Saar die erfolgreichen saarländischen Sportler(innen) und ihre Trainer(innen) für ihre Leistungen im Jahre 2016.
Als Nachwuchssportlerin des Jahres in der Kategorie Volleyball wurde die Nationalspielerin des TV Lebach, Samira Lawson-Body ausgezeichnet. Neben einer Urkunde erhielt sie einen Scheck, zur finanziellen Unterstützung im Stuttgarter Volleyballinternat.
Größer war jedoch die Überraschung, als Marion Schwinn, als Volleyballtrainerin des Jahres 2016 aufgerufen und geehrt wurde. Sie wurde für 25 Jahre ehrenamtliche Trainertätigkeit ausgezeichnet, in der sie den Volleyballnachwuchs in Lebach ausgebildet hat. Sie hat diese Auszeichnung mehr als verdient, versichert Samira, sie ist das Gesicht der Lebacher Volleyballabteilung und ohne sie wäre dies alles in Lebach nicht möglich. Sie hat nicht nur mir, sondern auch Julia Hero und Moritz Reichert, das Volleyball-ABC beigebracht und uns bis zur Nationalmannschaft gefördert, erzählt eine sichtlich stolze Spielerin. Marion Schwinn hat in dieser langen Zeit die Meßlatte im saarländischen Volleyballsport sehr hoch gelegt. Sie ist mit ihren Schützlingen und Trainerkollegen(innen) in diesem Zeitraum für 75 Saarlandmeistertitel, 8 Südwestdeutsche Meisterschaften und für 26 DM-Teilnahmen des TV Lebach verantwortlich. Zusätzlich kamen noch 12 Jahre Verbandstätigkeit als Kadertrainerin des Saarländischen Volleyballverbandes dazu. Da kann man schon von Nachhaltigkeit und Kontinuität in der Trainingsarbeit und von einem langen Atem sprechen. Es macht mir halt sehr viel Spaß mit jungen Menschen zu arbeiten und ihnen den Volleyballsport zu vermitteln, ist von der Trainerin zu erfahren. Das sich die Erfolge dabei auch noch einstellen ist ein schöner Effekt, aber auch eine Hypothek für die Zukunft. Denn meine Kid's orientieren sich immer an den Älteren und möchten diese Leistungen auch erbringen und fordern somit ihre Trainerin in den Traingseinheiten und am Wochenende. Wie lange sie noch in der Halle stehen wird, kann sie uns nicht sagen, aber wenn es keinen Spaß mehr macht werde ich die Reisleine ziehen und meine Trainerschuhe an den "Nagel" hängen. Samria und ihre Volleyball-Freundinnen hoffen, das dies noch lange nicht der Fall sein wird und möchten mit "Ihrer" Trainerin noch den ein oder anderen Erfolge feiern.