Damen 1

Sieg im letzten Spiel des Jahres

Am vergangenen Sonntag war das Tabellenschlusslicht aus Ulm zu Gast in Lebach. Unser Ziel war klar: die drei Punkte sollten in Lebach bleiben. Dennoch war uns bewusst, dass die Ulmerinnen keinesfalls unterschätzt werden dürfen.

Der Start in die Partie verlief zunächst holprig. Nach einem frühen 3:5-Rückstand gelang uns beim Stand von 7:7 der Ausgleich, ehe wir im weiteren Verlauf des ersten Satzes das Spielgeschehen immer mehr kontrollierten. Mit einer konzentrierten Leistung entschieden wir den ersten Durchgang souverän mit 25:15 für uns und starteten motiviert in Satz zwei.

Auch dieser begann vielversprechend. Wir konnten unsere Stärken gut ausspielen, ließen den Gästen jedoch durch eigene Ungenauigkeiten immer wieder die Chance, auf bis zu zwei Punkte heranzukommen. Dennoch behielten wir die Nerven und sicherten uns auch den zweiten Satz mit 25:21.

Im dritten Satz folgte dann ein echter Fehlstart. Der Wunsch, noch überzeugender aufzutreten, wirkte sich zunächst negativ aus. Beim Stand von 9:13 nahm unsere Trainerin bereits ihre zweite Auszeit. Auch mehrere Spielerwechsel zeigten zunächst nicht die erhoffte Wirkung. Zwar kämpften wir uns in der Crunchtime noch einmal zurück und gingen bei 21:20 in Führung, doch eine hohe Fehlerquote kostete uns letztlich den Satz, den Ulm mit 25:23 für sich entschied. Eines war allerdings klar: die drei Punkte sollten in Lebach bleiben.

Doch auch im vierten Satz liefen wir zunächst einem Rückstand hinterher. Bis zum Stand von 10:13 bestimmten die Ulmerinnen das Geschehen. Ein Spielerwechsel – und damit die Rückkehr von Vanessa Kunst aufs Feld – brachte neue Stabilität. Beim Stand von 16:15 gingen wir erstmals in Führung, mussten diese jedoch kurz darauf wieder abgeben. Ein weiterer Wechsel sollte schließlich die Wende bringen: beim Stand von 17:18 kam Luna Weber ins Spiel und servierte uns bis zur 20:18-Führung. Zwar wurde es beim 20:20 noch einmal spannend, doch wir behielten die Oberhand und entschieden den vierten Satz mit 25:20 für uns.

Mit diesem 3:1-Erfolg sicherten wir uns wichtige drei Punkte zum Abschluss der Hinrunde. Vanessa Kunst wurde nach einer starken Leistung zur besten Spielerin der Partie gewählt. Damit schließen wir unsere herausragende Hinrunde in der Aufstiegssaison punktgleich mit dem zweiten Tabellenplatz ab und überwintern auf Rang drei.

Wir sind stolz auf unsere bisherige Leistung und hoffen, in der Rückrunde ab Januar daran anknüpfen zu können. Weiter geht es bereits am 11.01. auswärts in Ludwigsburg, ehe wir am 18.01. die Damen aus Auerbach zum ersten Heimspiel des neuen Jahres in Lebach begrüßen dürfen.

Vielen Dank für eure großartige Unterstützung in diesem Jahr.
Wir wünschen euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!