Damen 1

Zwei Spiele, zwei Siege und der 1. Platz

Am vergangenen Wochenende stand für uns das zweite von insgesamt zwei Doppelspielwochenenden der Saison auf dem Programm.

Am Samstag, den 08.02.2025, waren wir auswärts mit einem etwas dezimierten Kader von neun Spielerinnen bei den Mädels aus Mainz-Gonsenheim zu Gast. Die Ausgangsposition vor dem Spiel war Folgende: Mainz mit 32 Punkten aus 13 Spielen auf Platz 2; wir mit 31 Punkten aus 12 Spielen auf Platz 3. An diesem Abend ging es also um den zweiten Platz in der Tabelle, den wir nur mit einer Ausbeute von 3 Punkten und folglich einem 3:0 oder 3:1-Sieg erreichen konnten.

Das Ziel war vor Spielbeginn klar definiert und die ganze Mannschaft war hochmotiviert, dieses zu erreichen. Nach einem soliden Start in Satz 1 schnappten wir uns den ersten Durchgang mit 25:19. 

Im zweiten Satz kamen wir etwas ins Straucheln, wodurch dieser gegen Ende zu einem kleinen Krimi wurde. Nach einem stark umkämpften Satz zogen wir nach 34 Minuten Spielzeit (!!!) aber leider den Kürzeren und mussten diesen Satz mit 27:29 an die Gastgeberinnen abgeben.

Im 3. Satz konnten wir unsere Stärke bei den Angaben, einer souveränen Abwehr und flexiblen Angriffen aber wieder voll ausspielen und gewannen diesen Durchgang mit 25:23.

Da der 3:0-Zug zu diesem Zeitpunkt bereits abgefahren war, musste die Entscheidung in Satz 4 her. Hier konnten wir nochmal an die Leistungen aus dem vorherigen Satz anknüpfen und den vierten Satz relativ deutlich mit 25:14 und somit das Spiel 3:1 für uns entscheiden. Somit hieß es am Ende dann: 3 wichtige Punkte aus Mainz mitgenommen und die Heimreise auf dem zweiten Tabellenplatz antreten!

MVP wurde unsere Außenangreiferin Mira Weber.

 

Am Sonntag stand dann direkt das nächste Spiel an. Um 15 Uhr war in eigener Halle Anpfiff gegen den DVV Stützpunkt Südwest. Die Ausgangslage vor dem Spiel war ähnlich wie am Vortag: der VC Wiesbaden mit 36 Punkten aus 13 Spielen auf Platz 1; wir mit 34 Punkten aus 13 Spielen auf Platz 2. Es stand also fest: mit einem 3:0 oder 3:1-Sieg gegen das junge Team vom Stützpunkt können wir uns an die Spitze spielen und den VC Wiesbaden auf Platz 1 ablösen.

Das Ziel war von Beginn an klar: ein schnelles, klares Spiel, aber gleichzeitig die jungen Gegnerinnen nicht unterschätzen. Durch starke Aufschläge und einen guten Block konnten wir das Vorhaben in Satz 1 direkt umsetzen und gewannen den ersten Durchgang mit 25:12.

Im zweiten Satz ging es auch genauso weiter. Wir setzten unsere Spielweise fort und ließen unseren Gegnerinnen keine Chance. Das Satzergebnis von 25:9 spiegelt diese Leistung auch gut wider.

Der verflixte dritte Satz begann dann wie immer etwas holpriger. Bis zum Punktestand von 11:11 war es ein ausgeglichener Durchgang. Dann fanden wir aber wieder zurück in unser Spiel und zu unserer gewohnten Leistung und gewannen auch den letzten Satz mit 25:16.

Durch die gewonnenen drei Punkte konnten wir uns in der Tabelle an die Spitze setzen. Jetzt heißt es im Training: weiter fokussieren und an den kleinen Baustellen arbeiten, um den ersten Platz zu verteidigen. MVP des Spiels wurde unsere Zuspielerin Luna Weber.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, den 16.02.2025, um 15 Uhr in eigener Halle statt. Gegner sind die Mädels der TSVgg Stsdecken-Elsheim. Wir freuen uns wie immer auf eure lautstarke Unterstützung!

Tschakka Boom