TURNEN - NEWS

Gauliga Rückkampf

Am Samstag (29.04.2023) fand die Rückrunde der Gauliga im Gerätturnen in Lebach statt.

Insgesamt zeigten 42 Turnerinnen des TV Lebach ihr Können.

Die jüngsten Turnerinnen (Jahrgänge 2017-2014) eröffneten den Wettkampf mit den Pflichtübungen P1-P6. Der TV Lebach wurde in dieser Wettkampfklasse durch zwei Mannschaften vertreten. Für die Allerkleinsten war es der erste Wettkampf, sie zeigten großartige turnerische Leistungen und erreichten den sechsten Platz. Die zweite Mannschaft überzeugte an allen Geräten und belegte mit nur 2,5 Punkte Rückstand zum Erstplatzierten, Rang zwei. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Noelie Hoffmann und Anielle Jung. In der Einzelwertung ging Bronze an Anielle mit 111,45 Punkten, Silber sicherte sich Noelie mit 113,25 Punkten.

Nachmittags starteten die älteren Turnerinnen in den Leistungsklassen 3 und 4 (LK3, LK4). In der LK 4, Jahrgang 2014 bis 2012, wurde eine Mannschaft des TV Lebach gemeldet. Die Turnerinnen bestritten das erste Mal einen Wettkampf in dieser Leistungsklasse und überzeugten gleich mit ihren gezeigten Leistungen. Trotz recht großer Aufregung erturnte sich die Mannschaft den 1. Platz. Der Sieg in der Einzelwertung ging an Hannah Becker mit insgesamt 93,30 Punkten.

Im Jahrgang 2012 und älter starteten zwei Mannschaften des TV Lebach in der LK 4. Die jungen Turnerinnen zeigten ihr Können in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Mit nur 1,5 Punkten hinter dem Drittplatzierten verfehlte die Mannschaft nur knapp das Treppchen und sicherte sich Platz vier. Die zweite Mannschaft erturnte sich die Goldmedaille in dieser Wettkampfklasse mit insgesamt 371,50 Punkten. Auch hier sind die Turnerinnen Stephanie Simonie (TV Püttlingen) und Viktoria Nikolajew besonders hervorzuheben. Stephanie unterstütze die Mannschaft des TV Lebach mit ihren Leistungen und sicherte sich mit 91,80 Punkten in der Einzelwertung Rang drei. Unsere Vereinsturnerin Viktoria Nikolajew siegte mit 94,75 Punkten in dieser Wettkampfklasse.

Ebenfalls im Jahrgang 2012 und älter startete eine Mannschaft des TV Lebach in der LK 3. Die Turnerinnen überzeugten auch hier mit ihrer Leistung und sicherten sich mit insgesamt 378,95 Punkten Gold. Auch in dieser Wettkampfklasse erturnte sich Céline Eich in der Einzelwertung die meisten Punkte und sicherte sich Platz eins mit einer Punktzahl von 105,10 Punkten.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer*innen, Eltern, Trainer*innen und Kampfrichter*innen, die dieses Wochenende und einen reibungslosen Ablauf ermöglichten. Wir möchten uns zudem beim TV Beckingen bedanken, die den Hinkampf der Gauliga ausrichteten.

Fotos: https://photos.app.goo.gl/5BbzTyF7g36iXxeW9