3. Liga NEWS

TV Lebach zieht sich aus der 3. Liga zurück

Volleyball: TV Lebach zieht sich aus 3. Liga zurück

Am 25. September beginnt die Saison der Volleyball-Frauen in der dritten Liga. Bereits jetzt zeichnet sich beim TV Lebach ein personeller Engpass ab, der die Verantwortlichen des Vereins dazu zwingt, die Mannschaft vom Spielbetrieb zurückzuziehen. „Wir tun dies schweren Herzens“, sagt Thomas Schwinn, Abteilungsleiter Volleyball im TV Lebach, „aber wir wollen nicht in einer laufenden Saison den Spielbetrieb einer Liga in die Bredouille bringen. Deshalb ziehen wir jetzt die Notbremse.“

Im Vergleich zur vorigen Saison fehlen dem TV Lebach fünf Spielerinnen. Bei den Gründen wird wieder einmal deutlich, wie schwierig die Vereinbarkeit von Leistungssport, Beruf und Familie in Deutschland ist. Der TV Lebach, der seit Jahren aus seiner Jugendabteilung Spielerinnen in die Spitze bringt, hat Abgänge, eine Schwangerschaft und berufliche Veränderungen der Spielerinnen zu verkraften. „Wir haben für jede einzelne Spielerin vollstes Verständnis und würden in ihrer jeweiligen Situation wahrscheinlich genauso entscheiden“, sagt Schwinn. „Diese entstandene Lücke können wir auch nicht mit einer guten Jugendarbeit schließen. Wir befinden uns in einem Spannungsfeld zwischen einem ordnungsgemäßen Spielbetrieb und einer Fürsorgepflicht unserem Nachwuchs gegenüber. Wir wollen unsere Talente behutsam an die dritte Liga heranführen.“

In diesem Spannungsfeld hat der TV Lebach über Wochen alle Möglichkeiten ausgeschöpft, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. „Wir sind an dem Punkt, dass wir eine Entscheidung treffen mussten“, sagt Schwinn, „und diese fällt uns allen nicht leicht – insbesondere nicht, wenn man auf die Erfolge der jüngeren Vergangenheit blickt.“

Mit dem Rückzug aus der dritten Liga wird die zweite Mannschaft des TV Lebach in der Oberliga zur ersten Mannschaft. „Wir gehen sozusagen zwei Schritte zurück, um wieder anzugreifen“, sagt Schwinn. „Wir setzen auf einen natürlichen Wachstum und wollen mit Maß und Mitte eine Mannschaft aufbauen, die in die Fußstapfen der jetzigen treten und die Volleyballtradition in Lebach fortsetzen kann.“ Dabei weiß der TV Lebach um eine breite Unterstützung im Umfeld. „Die dritte Liga war nur dank des Engagements vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer möglich. Bei ihnen und unseren Gönnern darf ich mich herzlich bedanken. Wir kommen wieder.“