Turnen: Gaueinzelfinale

erfolgreiche TV-Turnerinnen

Am Samstag, dem 25.05.2019 fand das Gaueinzelfinale in Lebach statt. In den drei Wettkampfklassen, den P-Stufen, der LK4 und LK3 qualifizierten sich jeweils die ersten drei Turnerinnen ihrer Altersklasse für die Saarlandmeisterschaft am 15./16.05.2019 in Püttlingen.

Im ersten Durchgang, welcher morgens um 9 Uhr startete, nahmen unsere jüngsten Turnerinnen teil. Hanna Becker und Julia Weber traten für den TV Lebach für den Jahrgang 2013 an. Trotz großer Aufregung an ihrem ersten Wettkampf konnte sich Hanna Becker mit einer Gesamtpunktzahl von 41,90 Punkten den dritten Platz sichern. Ihre Vereinskollegin Julia Weber erreichte 47,70 Punkte und sicherte sich damit die Goldmedaille.

Im Jahrgang 2012 traten drei Turnerinnen des TV Lebachs an, Anna Hoffmann, Nika Naudorf und Mira Schmitt. In einem starken Konkurrenzfeld erreichte Anna Hoffmann Platz zehn. Nika erturnte sich die Bronzemedaille mit 51,05 Punkten. Mira Schmitt siegte in ihrer Altersklasse, mit einer Gesamtpunktzahl von 52,85 Punkten.

Klara Scherer, Domenica Bartolomä und Nicole Bartolomä starteten in der Altersklasse 2010/2011. In diesem Jahrgang konnten sich alle drei Turnerinnen für die Saarlandmeisterschaft qualifizieren. Auf Platz drei: Nicole Bartolomä. Platz zwei erturnte sich Domenica Bartolomä mit 53,15 Punkten. Klara Scherer erreichte an ihrem ersten Wettkampf mit vier Zehnteln Vorsprung Platz eins.

Im zweiten Durchgang starteten sechs Turnerinnen des TV Lebachs in der Leistungsklasse 4. Cosima Frohs erreichte den zweiten Platz mit 45,15 Punkten. Mia Ziegler erturnte 46,35 Punkte und damit den Sieg in ihrer Altersklasse (2010/2011).

Helena Hoffmann erturnte sich im Jahrgang 2008/2009 mit lediglich einem Zentel hinter ihrer Konkurrentin aus Elm die Bronzemedaille.

Im Wettkampf der Altersklassen 2004 – 2007 vertraten Alina Hart, Daria Wolf und Selma Diederich unseren Verein. Den sechsten Platz erturnte sich Daria Wolf. Selma erreichte mit 46,15 Punkten einen hervorragenden Rang drei und Alina Hart siegte in ihrer Altersklasse mit 46,80 Punkten.

Im dritten und letzten Durchgang starteten die Turnerinnen aus der Leistungsklasse 3. Im Jahrgang 2008/2009 turnten Marie Schorr, Mia Morscheid, Mathilda Klein und Sophie Thielgen. Leider musste Marie sowohl von Barren und Balken absteigen, erreichte trotzdem einen sehr guten achten Platz in einem sehr starken Konkurrenzfeld. Sophie Thielgen erturnte sich den drei Platz mit einer Punktzahl von 48,25 Punkten. Ihre Vereinskolleginnen Mia Morscheid und Mathilda Klein konnten sich für die Saarlandmeisterschaften qualifizieren. Rang zwei erreichte Mathilda Kein und somit sicherte sich Mia Morscheid die Goldmedaille.

Jule Valentin und Paula Kasper vertraten die Jahrgänge 2004 – 2007 mit hervorragenden Leistungen. Platz zwei mit 47,95 Punkten ging an Paula Kasper. Jule Valentin erturnte sich eine Gesamtpunktzahl 49,60 und erreichte Rang eins.

In der Altersklasse 2003 und älter erreichte Joséphine Schreiner mit 47,95 Punkten den ersten Platz. Leoni Schu Platz zwei mit 45,35 Punkten.

Das Gaueinzelfinale war ein erfolgreicher Wettkampftag für viele unserer Turnerinnen des Turnverein Lebachs. Wir freuen uns, unseren Verein zahlreich an den Saarlandmeisterschaften vertreten zu können.