Für das Bundesfinale qualifiziert

JKG-Turnerinnen gewinnen zum 5.Mal"Jugend trainiert für Olympia" im Saarland

ERBACH/LEBACH

Bereits zum 5.Mal dominierte die Gerätturnmannschaft des Johannes-Kepler-Gymnasiums Lebach beim Landesfinale 2018 des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Homburg-Erbach.

Neben dem Titel eines Saarlandmeisters in WK III erturnten sich Emma Schaeidt, Leah Brachmann, Fabienne Hoffmann, Paulina Töx und Marie Sauer gleichzeitig auch die heiß begehrten Fahrkarten zum Bundesfinale Anfang Mai in Berlin, wo sie das Saarland vertreten werden.

Mit 198,05 Gesamtpunkten konnten die Mädels vom JKG sich gegenüber den Konkurrentinnen vom Geschwister-Scholl-Gymnasium Lebach sowie fünf weiteren Mannschaften klar durchsetzen.

Die Spannung in der Halle des Sportleistungszentrums Erbach war jedoch bis zuletzt hoch, da sämtliche Ergebnisse erst bei der Siegerehrung mitgeteilt wurden.

Umso größer war dann letztendlich die Freude der Mädchen, der Trainerinnen und des betreuenden Lehrers Kai Kreutzer, als die JKG-Mannschaft als letzte aufgerufen wurde und ganz oben auf das Podium durfte.

Eine zweite Mannschaft mit jüngeren Turnerinnen des JKGs zeigte in der WK IV ebenfalls eine grandiose Leistung: Leonie Thielgen, Lilly Sauer, Alina Giehl, Jana Cartus und Emilie Schnur verfehlten nur knapp den ersten Platz auf dem Podest.

Diese Leistung ist umso größer zu bewerten, da sie gegen 15 Konkurrenzmannschaften antraten.

Dabei mussten sie ihre Vielseitigkeit nicht nur an den Turngerätebahnen sondern auch beim Standweitsprung, Stangenklettern und beim Staffellauf unter Beweis stellen.

Dritte Mannschaft

Die dritte Mannschaft trat in der Wettkampfklasse IV der Jungen an und erzielte einen tollen 6.Platz.

Unterstützt werden Aaron Lux, Aaron Klein, Marlon Behr von Josephine Müller und Lea Marie Cremers. Sie zeigten allesamt tolle turnerische Leistungen und waren für unsere älteren Mannschaften besonders wertvoll, da sie zusätzlich viel gute Laune verbreiteten und sich toll in das große Turnteam integrierten.

Möglich wurden diese schulischen Erfolge erst durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem JKG und dem Turnverein Lebach. Ohne die Trainerinnen Anne Hoffmann, Hannah Mees und Céline Eich wären diese Erfolge nicht möglich gewesen.

(Bericht Wochenspiegel 21.02.2018)