Volleyball: Nachwuchsteams mit Sieg und Niederlage

Damen II weiter ungeschlagen / Damen III zahlen Lehrgeld

Verbandsliga: In Saarwellingen dritter Sieg ohne Satzverlust

Am Samstag, den 01. Oktober reiste unsere Zweite zum TV Saarwellingen. Saarwellingen hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verstärkt und war, wie erwartet, nicht der schwierigste Gegner. Unser Team fand gut ins Spiel und legte gleich mal sechs Punkte vor. Genauso schnell war der Vorsprung aber futsch und Betreuer Michael Weber griff beim Stand von 6:6 mit einer Auszeit ein. Michael fand die richtigen Worte, denn von da an ging es konzentriert weiter und es sollte die einzige Auszeit bleiben. Die Gegnerinnen wurden auf Abstand gehalten und der Satz mit 25:18 gewonnen. Der zweite Satz fiel mit 25:13 noch deutlicher aus. Auch im dritten Satz ließ unser Team nichts anbrennen und gewann nach etwas holprigem Start souverän mit 25:18.
Die junge und neu formierte Mannschaft hat im dritten Spiel der Saison eine solide Leistung abgeliefert. Schöne Block- und Angriffsszenen sorgten für Selbstbewusstsein der Mannschaft. Die Angaben waren während des ganzen Spiels ausgesprochen sicher. Drei  Wochen nach dem Saisonstart war das ein weiterer guter Schritt in die richtige Richtung, denn einige schwere Brocken liegen noch vor uns.
Es spielten Elena Ewen, Sophia Ewen, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Tilly Michaely, Henrike Schirra, Lea Schmitt und Emely Zapp. Mira Weber pausierte verletzungsbedingt. Vielen Dank an Michael Weber, der als Betreuer eingesprungen ist.
(HJS, 02.10.2016)

Bezirksliga: Jugend unterliegt Erfahrung

Am zweiten Spieltag musste unsere jüngste Mannschaft als Aufsteiger beim Absteiger aus der Bezirksliga, den Damen der SG ATSV Saarbrücken-Fechingen antreten. Das Durchschnittsalter unserer Mannschaft liegt sicherlich gute 25 Jahre unter dem der Saarbrückerinnen, die von Beginn an mit ihren Angaben und platzierten Angriffen punkteten.In den ersten beiden Sätzen kamen die Lebacherinnen überhaupt nicht ins Spiel, auch Auszeiten zeigten keine Wirkung. Da die Mannschaft ohne Auswechselspielerinnen angereist war, konnte Betreuerin Irina auch nicht mit Wechseln eingreifen.
Erst im dritten Satz änderte sich das Bild. Die Mädchen besannen sich darauf, dass auch sie Volleyball spielen können. Mit teilweise schönen Spielzügen und Kampfgeist konnten sie diesen Durchgang für sich entscheiden. Im vierten Satz lag die Mannschaft zunächst wieder zurück, konnte sich dann aber ihrerseits einen kleinen Vorsprung herausspielen, den sie aber nicht halten konnte. Die Saarbrückerinnen kamen zum 16:16 heran und holten sich in der Folge Satz und Spiel mit 25:22 und 3:1.
Trainerin Irina kritisierte, dass ihre Mannschaft die ersten beiden Sätze schlichtweg verpennt hätte und zu viele Annahme- und Angabefehler gemacht hätte. Angaben seien allerdings in der sehr schmalen Halle auch schwierig, v.a. wenn man es nicht gewohnt sei, auf so engem Raum aufzuschlagen.
Nun haben die Mädchen erst einmal Pause, ehe am 29. Oktober zu Hause die Spiele gegen Bliesen und Primstal anstehen.
Für Lebach waren im Einsatz: Milla Alt, Mira Bohlen, Alexandra Hanke, Irina Hartmann, Eva Kallenborn, Katharina Krämer, Stella Weber und Betreuerin Irina Krutsch.