Volleyball: VL - Damen 2

Keine Punkte am Heimspieltag

Zwei Niederlagen am Heimspieltag

Es war mal wieder Doppelheimspieltag der zweiten und dritten Mannschaft in der Großsporthalle in der Dillinger Straße. Die Zweite empfang in der Verbandsliga den TV Wiesbach I und den TV Kirkel I vor gutem Publikum. Im ersten Spiel gegen das erfahrene Team aus Wiesbach kam unsere Mannschaft zunächst prima ins Spiel. Es stellte sich aber schnell heraus, dass die Wiesbacherinnen diesmal zu stark waren für unseren verjüngten Nachwuchs. Zur Mitte des Satzes übernahm Wiesbach die Führung und gewann den Satz mit 21:25. Im zweiten Satz lagen wir schnell mit  2:8 zurück. Trotz einiger schöner Aufschlagserien ging auch dieser Satz mit 19:25 klar an die Gäste. Im dritten Satz zog Wiesbach nach gutem Lebacher Start  mit 6:1 Punkten wieder schnell weg und gewann ungefährdet mit 18:25. Trotz phasenweise guter Leistungen war Wiesbach, fast wie erwartet, noch zu stark für unsere neu formierte Mannschaft.
Im zweiten Spiel des Tages gegen Kirkel I lagen die Erwartungen auf Sieg, obwohl die Mannschaft aus dem Bliesgau in dieser Saison verjüngt auftrat. Unser Team legte einen super Start hin und schnell stand es 24:18. In der Phase zeigten unsere Mädchen Nerven. Trotz zweier Lebacher Auszeiten kam Kirkel Punkt um Punkt heran, machte 8 Punkte in Folge und gewann den Satz mit 24:26. Nach diesem herben Satzverlust kam das Team erstaunlich gut in den zweiten Satz und gewann überzeugend mit 25:16. Die zahlreichen Zuschauer schöpften wieder Hoffnung. Im dritten Satz des Spiels und dem sechsten des Tages kam es dann allerdings zu einem echten Einbruch. Unsere Mädels fanden einfach nicht ihr Spiel und lagen schnell mit 2:7 zurück. Jetzt fehlte ein Aufbäumen, niemand zeigte Kampfeswillen. Der Satz ging ohne erkennbare Gegenwehr mit 12:25 an die Kirkeler. Der vierte Satz war genauso schnell mit 11:25 beendet und das Spiel 1:3 verloren.
Natürlich war die klare Dreisatz-Niederlage gegen Wiesbach nicht einfach zu verdauen. Dennoch war insgesamt mehr drin. Sechs vergebene Satzbälle im ersten Satz waren gegen Kirkel sicherlich ein Knackpunkt. Der gewonnene zweite Satz zeigte aber, dass der Gegner zu besiegen war. An diesem Spieltag fehlten Entschlossenheit und das Aufbäumen in schwieriger Situation. Irgendwie duckten sich alle weg und niemand im Team übernahm Verantwortung. Trainerin Marion Schwinn stellte heraus, dass die junge Mannschaft Rückschläge erwarten muss. Aber auch sie vermisste Biss und Siegeswillen. Für die Zuschauer ist klar, dass solche Tage zum Sport gehören. Es ist wichtig, sich die Freude am Spiel zu erhalten und auch zu zeigen. Die neue Mannschaft wird sich als Team finden.
Es spielten Elena Ewen, Sophia Ewen, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Tilly Michaely, Henrike Schirra, Lea Schmitt, Mira Weber und Emely Zapp. Marion Schwinn betreute die Mannschaft.  (HJS, 31.10.2016)