3. Liga NEWS

glatter 3:0 Sieg in Villingen

Nach dem letzten schwachen Heimauftritt hatten die 3. Liga Damen des TV Lebach am Samstag, 06.10.2018 die weite Reise in den Schwarzwald zum TV Villingen anzutreten.

Die Voraussetzungen in der Trainingswoche waren nicht die Besten. Trainer Philipp Betz hatte den kompletten Kader nicht zur Verfügung, da drei Spielerinnen in Urlaub weilten und die eigene Halle nur am Donnerstag zum Training zur Verfügung stand. So machte sich der kleine Tross auf den Weg zu den MonStars aus Villingen, die in der Tabelle dicht hinter den Theelstädterinnen lagen. Die beste Motivation für die Saarländerinnen kam vom Gästetrainer bereits vor der Partie, als er seiner eigenen Mannschaft einen kurzen Abend prophezeite. Dies sollte er auch bekommen, aber nicht in der gewünschten Form. Nur zu Beginn des ersten Satzes konnten sich die Gastgeberinnen in Szene setzen, wovon sich die Betz Girls nicht beeindrucken ließen. Marie Menke stellte mit einer sehr guten und variablen Angabenserie sehr früh die Weichen für den Satzerfolg der Lebacherinnen. Mit 25:18 endete dieser Durchgang und in Satz Zwei sollte es noch deutlicher werden. Die gut gefüllte Hoptbühl Halle kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die saarländischen Gäste zog ihr Spiel konsequent durch und sicherten sich mit 25:14 auch den zweiten Satz. Mit diesem 2:0 im Rücken und schon mal einen Punkt in der Tasche gaben sich die TV L-Damen nicht zufrieden. Trainer Philipp Betz konnte auch im dritten Satz die Spannung hochhalten und sein Team in den entscheidenden Phasen motivieren um auch diesen Satz zum Finalen zu machen. Nach knapp einer Stunde Spielzeit stand ein 25:21 und ein 3:0 Erfolg auf der Anzeigetafel. Ein verdienter Erfolg, der mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Moral, zu Stande kam und die Heimreise zu einer „feucht fröhlichen“ Angelegenheit machte. Diesen Rückwind gilt es nun ins nächste Heimspiel am Samstag, 13.10.2018 mit zu nehmen. An diesem Tag wartet um 19:30 Uhr TSV GA Stuttgart auf die Lebacher Damen und der Aufsteiger kommt mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen ins Saarland. Hat er doch am vergangenen Spieltag den bis dato unbesiegten VfR Umkirch, glatt mit 3:1 aus der eigenen Halle gefegt. Trainer Betz rechnet mit einer engen Partie und hofft das unsere tollen Fans wieder einmal den Ausschlag geben und das Team entsprechend unterstützen werden, damit die zum Saisonziel nötigen Punkte im Saarland bleiben. 

 

Das sagt die Presse und der TV Villingen zur Partie:

 

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.volleyball-deutliche-niederlage-fuer-tv-villingen.29d2cb26-9c96-4481-8312-05e6f1328451.html