Volleyball-Landesliga: Tie-Break-Niederlage im Spitzenspiel

Lebach II unterliegt TV Webenheim in fünf Sätzen

An diesem Wochenende besuchte unsere Damen II als ungeschlagener Tabellendritter den ungeschlagenen Tabellenführer TV Webenheim, also ein mit Spannung erwartetes Spitzenspiel. Unsere Mädchen erwischten einen tollen Start in den ersten Satz. Messerscharfe Angaben und schöne Angriffe auch über die Mitte überraschten die Gastgeberinnen, so dass sie beim Stand von 12:6 die erste Auszeit nahmen. Doch unsere Zweite ließ sich nicht aufhalten. Sie fegte wie ein Orkan über Webenheim und nach 15 Minuten war der erste Satz mit 25:13 gewonnen.

Während die Gefühle der mitgereisten Fans zwischen Begeisterung und Verwunderung schwankten, veränderte Webenheim die Aufstellung für den zweiten Satz. Schon kurze Zeit nach dem Anpfiff lag Lebach 2:10 zurück. Trainerin Marion musste die erste Auszeit nehmen. Unglaubliche Unsicherheiten insbesondere in der Annahme und im Angriff konnten auch in der Folge nicht abgestellt werden. Der zweite Satz wurde mit 13:25 genauso glorreich verloren wie der erste gewonnen wurde.

Auch im dritten Satz wurde der Start verpennt und beim Stand 1:6 musste schon die erste Auszeit genommen werden. In der Folge stabilisierte sich unser Team und die zahlreich mitgereisten Fans bekamen erstmals ein Spitzenspiel zu sehen. Mit einigen schönen Angriffen wurde beim Stand von 14:14 erstmals der Ausgleich erreicht. Aber danach konnten die Routiniers aus dem Bliesgau wieder einen Abstand herausspielen. Jäh unterbrochen wurde das Spiel durch eine schwere Fußverletzung einer Webenheimer Angreiferin beim Spielstand von 19:24 für Webenheim. Wir wünschen der Spielerin alles Gute und eine schnelle Genesung. Nach der Spielunterbrechung gelangen vier sichere Angaben in Folge. Das nennt man Nervenstärke. Dennoch begann die Aufholjagd zu spät und der dritte Satz ging mit 23:25 an die Tabellenführer.

Der vierte Satz wurde konzentriert begonnen und abgesehen von unnötigen Angabefehlern zeigte die Mannschaft ein starkes Spiel. Unsere Mädchen fanden ihren Siegeswillen wieder und kämpften um jeden Punkt. Der Satz ging verdient mit 25:21 an Lebach und somit wurde der Satzausgleich erreicht. Im Tiebreak setzten sich die Routiniers aus Webenheim dann erstaunlich deutlich durch. Lebach unterlag mit 8:15. Unser Team hatte sich einen Sieg vorgenommen und konnte das selbstgesteckte Ziel nicht erreichen.

In der Nachbetrachtung machten die Webenheimer einfach weniger Eigenfehler und konnten ihre Erfahrung gegen unser junges Team ausspielen. Trainerin Marion sah das genau so und wies noch auf die sichere Ballannahme der Webenheimer hin. Deshalb wünscht sie sich, dass unser Angriff etwas variabler wird, denn die schnellen Angriffe über die Mitte waren in diesem Spiel sehr effektiv. Unsere Mannschaft ist vom dritten auf den fünften Tabellenplatz zurückgefallen. Durch die beiden Satzgewinne wurde aber immerhin ein wichtiger Punkt gegen den Tabellenersten eingefahren (neue Drei-Punkte-Regelung).

Für den TVL spielten: Marie Cordier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Henrike Schirra,  Sophie Strässer und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

(HJS)