Volleyball-Regionalliga: Zuhause eine Macht!

Wichtiger Sieg gegen Waldgirmes

Am vergangenen Sonntag stellte sich mit dem TV Waldgirmes eine der routiniertesten Regionalligamannschaften an der Dillinger Straße vor. Die Hessinnen standen auf Grund der umstrittenen neuen Drei-Punkte-Regel vor dem Spiel nur auf dem achten Tabellenplatz, obwohl sie mit zwei Siegen und drei Niederlagen gar nicht so schlecht in die Saison gestartet waren.

Beim TVL musste neben den verletzten Spielerinnen Sophia Heinrich und Svenja Zapp auch Hannah Puhl krankheitsbedingt passen. Dafür debütierte Neuzugang Julia Hoffmann, so dass sich die Personalsituation trotz der oben genannten Ausfälle endlich etwas entspannt hat.

Doch zum Spiel: Lebach erwischte vor gut besuchten Rängen einen Bilderbuch-Start, spielte wie aus einem Guss und ging zunächst klar in Führung. Aber Waldgirmes entpuppte sich als der erwartet schwere Gegner. Die Hessinnen warteten geduldig auf ihre Chancen, um dann mit starken Angaben und viel kämpferischem Einsatz den 3:8-Rückstand wieder wettzumachen. Die Waagschale neigte sich sogar kurzzeitig auf die Gästeseite, aber der TVL schlug konsequent zurück und holte sich den ersten Satz knapp aber verdient mit 25:22.

So gut der Auftakt des ersten, so schwach der Start unserer Damen in den zweiten Durchgang. Die zuvor erstklassige Annahme wackelte, und was wir ans Netz brachten, flog uns meist vom starken Gästeblock sofort wieder um die Ohren. Viele verschlagene Angaben taten ein Übriges. Wir gerieten ins Hintertreffen, steigerten uns zwar im weiteren Verlauf wieder, aber Waldgirmes machte die big points und glich mit 25:20 ebenso verdient zum 1:1 aus.

Die Truppe von Philipp Betz nahm´s als Weckruf, schaltete runter und drückte das Gaspedal aufs Bodenblech. Eine phasenweise sensationelle Annahme und Feldabwehr bildete die Grundlage für ein variables Aufbauspiel und druckvolle Angriffe. Da auch die Gäste um jeden Ball kämpften, wurden den Zuschauern nun reihenweise spektakuläre Ballwechsel geboten. Anders als im vorhergehenden Satz, hatte der TVL meist das bessere Ende für sich. Und in den wenigen kritischen Momenten trieb ein stimmgewaltiger Fanblock (besonderer Dank an Antek, Asser, Peter und Tute) die Mannschaft wieder nach vorn. Am Ende setzte Willi passenderweise mit einem Ass den Schlusspunkt zum 25:20.

Auch im vierten Satz konnte Lebach das gute Niveau halten, ja sogar in allen Mannschaftsteilen noch einmal steigern. Obwohl Waldgirmes keineswegs versagte, war die Partie nun fest in Lebacher Hand. Erneut bekam die Tribüne hochklassige Ballwechsel zu sehen und beim Zwischenstand von 15:8 sah es schon nach einem Durchmarsch aus. Aber es spricht für die Gäste, dass sie auch in dieser Situation nicht auseinanderbrachen, sich wehrten und mit dem 25:21 noch achtbar aus der Affäre zogen.

Ein verdienter, ein wichtiger Erfolg! Mit drei Siegen und zehn Punkten aus sechs Spielen klettert der TVL wieder auf Rang fünf und hat zunächst einmal einen beruhigenden Vorsprung auf die Abstiegsränge. Die bisher beste Saison-Leistung berechtigt auch zu Hoffnungen für das kommende Auswärtsspiel in Stadecken-Elsheim.

Ein besonderer Dank gilt an die besten Fans der Liga! Es gibt nicht viele Hallen, in denen es die Tribüne so krachen lässt wie bei uns gestern Abend.

Das Team des TV Lebach: Philipp Betz, Nathalie Dier, Sophia Ewen, Ellen Fassbender, Helena Heinrich, Julia Hoffmann, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Anita Nawrat, Anna Wilhelm und Alica Zimmer.

Gute Besserung an Hannah, Sophia und Svenja.

(FHE)