Volleyball-Landesliga: Souverän in Saarbrücken

Glattes 3:0 beim TBS

Am vergangenen Samstag waren unsere Damen II beim TBS II zu Gast. Die Saarbrückerinnen stehen zwar derzeit nur auf dem zehnten Tabellenplatz, haben aber am vorhergehenden Spieltag gegen den Tabellendritten Limbach erst im Tiebreak verloren.

Die Truppe von Marion Schwinn war also gewarnt und ging die Aufgabe entsprechend konzentriert an. Wie schon in den vergangenen Spielen, so gelang auch hier ein guter Start. Das Zusammenspiel funktionierte, und nach einer Serie guter Angriffe stand es 7:2 für den TVL. Aber der TBS kämpfte sich über eine sehr gute Abwehrleistung und ein solides Zuspiel zurück in den Satz. So blieb es eng bis zum Ende. Lebach war meist am Drücker, brauchte aber die Verlängerung um mit 26:24 den ersten Satz einzutüten.

Zweiter Satz – ähnliches Bild. Die jungen Lebacherinnen waren spielerisch überlegen, der TBS setzte Routine, Übersicht und Cleverness dagegen. Aber diesmal konnte der TVL die Gastgeberinnen stets auf sicherer Distanz halten und kam zu einem klaren 25:19.

Auch im dritten Durchgang boten beide Teams gutes Landesliga-Niveau. Die Annahme des TBS stand unvermindert gut und verteilte keine Geschenke. Lebach musste sich buchstäblich jeden Punkt hart erarbeiten, hielt aber den Druck konsequent aufrecht und gewann schließlich knapp aber hochverdient mit 25:23.

Ein paar verschlagene Angaben zuviel, und in der ein oder anderen Situation noch ein bisschen zu grün am Netz – aber viele schöne Punkte, vor allem durch die Mitte, und eine sehr gute spielerische Leistung, die konstant über die drei Sätze durchgehalten wurde. Herzliche Glückwünsche an Marion Schwinn mit ihren Spielerinnen Marie Cordier, Sophia Ewen, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Henrike Schirra, Sophie Strässer, Elena Weishaar und Emely Zapp. Mit diesen drei Punkten bleibt die Mannschaft in der Spitzengruppe der Landesliga.

Am kommenden Samstag können mit zwei Heimsiegen gegen Wiesbach und Steinrausch sogar die Aufstiegsplätze anvisiert werden. Die Mannschaft freut sich auf die Spiele und auf Ihre Unterstützung!

(FHE)