Volleyball-Landesliga: Heimspieltag mit gemischtem Ergebnis

Niederlage und Sieg für Damen II

Am letzten Samstag hatte unsere Landesligamannschaft ihren zweiten Heimspieltag in der Sporthalle in der Dillingerstraße. Im ersten Spiel des Tages traf unser Team auf den Tabellenzweiten TV Wiesbach1. Die in dieser Saison stark aufspielenden Gäste strotzen vor Selbstbewusstsein und hielten unser Team von Anfang an auf Abstand. Der erste Satz ging mit 18:25 verloren, ohne dass unser Team auch nur ansatzweise zu seinem Spiel finden konnte. Der zweite Satz begann zunächst etwas ausgeglichener. Im Spielverlauf wurden die Wiesbacherinnen aber immer sicherer in der Annahme und der Angriff unserer Zweiten war einfach nicht druckvoll und variabel genug. Wiesbach spielte routiniert und gewann auch den zweiten Satz mit 16:25.

Im dritten Satz hatten unsere Mädchen einen guten Start und gingen mit 4:1 in Führung. Sofort nahm Wiesbach seine erste Auszeit des Spiels und die Ansage des Trainers zeigte Wirkung. Die Gäste gewannen ihre Sicherheit zurück. Im letzten Drittel kam unsere Mannschaft auf 14:16 heran und prompt wurde Wiesbach nervös. Trotz Auszeit zeigten unsere Mädchen eine richtig starke Phase und erreichten mit fünf Punkten in Folge den Ausgleich bei 19:19. Am Ende wurde aber auch dieser Satz mit 23:25 verloren. Man hatte das Gefühl, dass unser Team nie die Konzentration aufbrachte, gegen diesen erfahrenen Gegner sein eigenes Spiel konsequent und druckvoll durchzuziehen. Die Fans kennen aber ihre Mannschaft. Auch in der letzten Saison hatte man sich gegen solche Gegner in der Hinrunde schwer getan. Deshalb freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen in der Rückrunde.

Das zweite Heimspiel des Tages ging gegen den Tabellensechsten TV Streinrausch. Von der Niederlage im ersten Spiel ließ sich unser Team nichts anmerken. Beherzt wurde gegen den Tabellenachbarn aufgespielt und der hatte nicht den Hauch einer Chance. Der erste Satz wurde mit 25:9, der zweite mit 25:19 und der dritte Satz mit 25:18 gewonnen. Unsere Mädchen beherrschten die Saarlouiserinnen wie in einem Trainingspiel. Das war dann ein versöhnlicher Abschluss des Heimspieltages.

Unsere Zweite hat sich in der Tabelle um einen Platz auf den vierten Platz verbessert. Das Minimalziel „Aufstiegsrunde“ kann schon am nächsten Spieltag mit einem Sieg erreicht werden. Um allerdings den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten, müssen die beiden letzten Spiele der Hinrunde gewonnen werden. Das Team wurde wieder mit zwei Spielerinnen unserer dritten Mannschaft ergänzt. Die beiden haben ihre Sache richtig gut gemacht und die Mannschaft  toll verstärkt. Es spielten: Marie Cordier, Sophia Ewen, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Henrike Schirra, Sophie Strässer, Elena Weishaar und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

(HJS)