Volleyball-Landesliga: Sieg verschenkt.

Fünfsatzniederlage in schwierigem Spiel

Am Samstag, den 14. Dezember reiste unsere Landesligamannschaft zum TV Ottweiler. Gegen den erfahrenen Tabellensiebten wollten unsere Mädchen unbedingt drei Punkte holen, um den Anschluss zur Spitzengruppe zu halten. Allerdings stellte sich unserer Mannschaft diesmal von selbst auf. Aus verschiedenen Gründen standen einige Stammspielerinnen nicht zur Verfügung und man reiste ohne Auswechselspielerinnen an. Dennoch gelang ein sehr guter Start in den ersten Satz und eine frühe Führung wurde bis zum 25:14 Satzsieg nicht aus den Händen gegeben. Die mitgereisten Fans konnten sichere und messerscharfe Angaben bestaunen und der Gegner wurde durch schnelles und variables Spiel ständig unter Druck gehalten. Den zweiten Satz begannen unsere Damen genau so druckvoll. Ottweiler kam in der Mitte des Satzes besser ins Spiel und konnte auch durch Unkonzentriertheiten unserer Spielerinnen punkten. Bei Spielstand von 11:10 nahm Betreuerin Irina Kutsch die erste Auszeit. Die Ansprache wirkte. Mit sicherem Aufschlagen gewann unser Team seine Sicherheit zurück und der zweite Satz wurde mit 25:20 eingefahren.

Wie schon in vorherigen Spielen kam auch nach diesen beiden erfolgreichen Sätzen wieder ein Einbruch. Das Team fand nicht ins Spiel und lag schnell 3:7 zurück. Statt sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, ließ das Team sich durch Nickeligkeiten der Gegnerinnen und auch zweifelhafte Schiedsrichterentscheidungen aus dem Konzept bringen. Druck und Variabilität im Angriff waren weg und Ottweiler konnte unser Spiel nun besser berechnen. Der dritte Satz ging mit 19:25 an die Gastgeberinnen. Im vierten Satz wurde das Spiel zunehmend emotionaler und die Schiedsrichterinnen musste die Reservebank der Gastgeberinnen wegen unsportlichem Verhalten ermahnen. In dieser spielentscheidenden Situation wurde schmerzlich bedauert, dass unser Team keine Reservebank dabei hatte und entsprechend konnte Betreuerin Irina nicht reagieren. Der vierte Satz ging deutlich mit 17:25 verloren. Die Mannschaft nutzte die Satzpause um sich zu sammeln und zog im Tiebreak 6:2 weg. Dann kam die Unsicherheit zurück und Gastgeberinnen kamen auf 12:8 heran, was unsere Betreuerin zu einer Auszeit veranlasste. Leider wirkte diese jedoch nicht und Ottweiler gewann mit 13:15.

An diesem Spieltag hat die bessere Mannschaft verloren, weil sie sich in einem emotionalen Spiel nicht auf die eigenen Stärken konzentrieren konnte. Vielmehr hat man sich durch äußere Einflüsse vom eigenen Spiel abbringen lassen. Das wird unser junges Team noch lernen und auch gegen erfahrene Mannschaften abgeklärt spielen. Immerhin haben unsere Mädchen durch den Punktgewinn ohne Ersatzbank den vierten Tabellenplatz verteidigt und bereits ein Spieltag vor Ende der Rückrunde die Aufstiegsrunde erreicht …. und die Angaben kamen in diesem Spiel durchweg richtig gut!

Es spielten: Marie Cordier, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Irina Kutsch.

(HJS)