Volleyball: Zehnter SM-Titel in Folge!

U 18 siegt in Freisen.

Am vergangenen Sonntag wurde in Freisen die Saarlandmeisterschaft in der Altersklasse U18 ausgetragen. Lebach erreichte nach relativ klaren Vorrunden-Erfolgen gegen den TV Quierschied und den TV Wiesbach, und einem 25:14-, 25:16-Sieg im Halbfinale gegen den TV Holz, erwartungsgemäß das Finale gegen den gastgebenden SSC.

Bereits auf dem Weg ins Endspiel hatten die Spielerinnen des TVL in der ein oder anderen Situation Konsequenz und Entschlossenheit vermissen lassen. Und dies setzte sich im ersten Satz des Finales leider fort. Freisen spielte druckvoll, Lebach wirkte phasenweise in der Annahme wie gelähmt und im Angriff mutlos. So konnten die Gastgeberinnen mühelos auf 16:9 davon ziehen. Aber Marion Schwinn wechselte klug, griff von der Seitenlinie unermüdlich korrigierend ein, und ihre Mannschaft zeigte, wie immer, eine unerschütterliche Moral. Mehr kämpfend als spielend wurde der Rückstand Punkt um Punkt reduziert. Und je näher der TVL kam, desto nervöser wurde der SSC. Bei 20:19 ging Lebach zum ersten mal in Führung, und brachte den eigentlich schon verlorenen Satz schließlich doch noch mit 25:22 nach Hause.

Von diesem Rückschlag erholte sich Freisen nicht mehr. Im zweiten Durchgang war der TVL von Anfang bis Ende am Drücker. Während Lebach sich in allen Mannschaftsteilen deutlich steigerte, konnte Freisen nicht mehr an die Leistung aus der Anfangsphase des erste Satzes anknüpfen. 20:12, 23:14, dann noch mal zwei verschlagene Angaben, aber am Ende ein sicheres 25:17, und damit der zehnte Saarlandmeistertitel U 18 in Folge für den TVL!

Herzliche Glückwünsche an Marie Cordier, Julia Dörnfeld, Sophia Ewen, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Tilly Michaely, Henrike Schirra, Elena Weißhaar und Emely Zapp. Besondere Glückwünsche und vor allem Danke an Marion Schwinn, die nicht nur diese, sondern auch alle vorherigen Saarlandmeisterinnen ausgebildet hat.

(FHE)