Volleyball: Damen II und III ohne Satzverlust

Klare Heimsiege gegen Steinrausch und Losheim

Damen 2 und 3 starten mit Heimsiegen in die Aufstiegsrunden

Unter den kritischen Augen des 1. Vorsitzenden des TV Lebach, Klaus Reichert, wurde am Samstag der Heimspieltag unserer drei Damenmannschaften in der Lebacher Sporthalle eröffnet. Die zweite und dritte Mannschaft starteten zeitgleich in ihre Aufstiegsrunden.

Landesliga: Glatter 3-Satz Sieg gegen Tabellennachbarn Steinrausch

Unsere Landesliga-Mannschaft erwartete den punktgleichen Tabellennachbarn Steinrausch in der Lebacher Sporthalle. In der Hinrunde konnten die Saarlouiserinnen gegen unsere Zweite nicht punkten. An diesem Spieltag wurden sie vom frisch gekürten U 18 Saarlandmeister empfangen. Unsere Mädchen hatten durch diesen tollen Erfolg der letzten Woche mächtig Selbstbewusstsein getankt. Sie starteten sehr präsent in den ersten Satz und setzten mit 25:8 ein beeindruckendes Ausrufezeichen.

Im zweiten Satz war der Start etwas holpriger und unser Team lag gleich mal 0:3 zurück. Der Abwehrriegel der erfahrenen Steinrauscher Damen war in der Anfangsphase des Satzes nicht leicht zu knacken. Die Zuschauer sahen ein paar interessante lange Ballwechsel mit variantenreichen Lebacher Angriffen und solider Abwehrleistung der Gäste. Durch Beharrlichkeit übernahm unser Team beim Spielstand von 12:11 dann aber doch die Führung und gab diese auch nicht mehr ab. Eine Auszeit der Gäste beim Spielstand von 18:13 konnte den Zug nicht mehr aufhalten. Mit druckvollen Angriffen ging der Satz mit 25:13 ebenfalls deutlich an unsere Mädchen. Auch im dritten Satz wurde erst beim Spielstand von 12:11 die Führung übernommen. Wieder setzte sich Lebach ein paar Punkte ab. Prompt wurden unsere Mädchen etwas lässiger und der Satz gegen Ende spannender als geplant. Als Steinrausch auf 23:20 herangerückt war, nahm Trainerin Marion die erste und beim Spielstand von 24:23 die zweite Auszeit. Sie machte mal wieder alles richtig und nach genau einer Stunde Spielzeit war der Dreisatz-Sieg mit einem 26:24 Satzgewinn perfekt.

Durch diesen Sieg hat sich unsere Zweite auf den vierten Tabellenplatz verbessert und die Aufstiegsplätze sind wieder in greifbarer Nähe. Das Team zeigte besonders in der Annahme eine Leistungssteigerung und einen variantenreichen Angriff. Die Positionswechsel und Umstellungen in der Hinrunde haben der Mannschaft nicht geschadet sondern gut getan. Trainerin Marion lobte die Konzentriertheit des gesamten Teams und die Sicherheit bei den Angaben. Es spielten: Marie Cordier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Kim Kirchner, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

Kreisliga: Ebenfalls 3-Satz Sieg gegen TV Losheim

Unsere 3. Damenmannschaft startete die Aufstiegsrunde gegen den TV Losheim. Auch die Gäste aus Losheim bekamen es mit amtierenden Saarlandmeisterinnen der U16 und U 18 zu tun. Als ungeschlagener Tabellenführer erfüllten unsere Mädchen die Erwartungen der Zuschauer tadellos. Gegen den Tabellensechsten gewannen sie souverän in drei Sätzen mit 25:11, 25:10 und 25:16. Auch sie brauchten nur eine Stunde für den Sieg. Die Meisterschaft der letzten Saison und die Erfolge der Hinrunde geben der jungen Mannschaft eine unglaubliche Selbstsicherheit. Starke Annahmen mit präzisen „ersten Pässen“ auf die Zuspielerin erlauben einen sauberen Spielaufbau und schöne Angriffe. Betreuerin Irina lobte völlig zur Recht die kämpferische Einstellung, Beweglichkeit und Schnelligkeit des gesamten Teams. Es spielten: Elena Ewen, Katharina Hanke, Jule Kaiser, Samira Lawson-Body, Tilly Michaely, Lea Schmitt und Elena Weißhaar. Die Mannschaft wurde betreut von Irina Krutsch.

(HJS)