Volleyball-Landesliga: Siiiieeeeeg!!!!

3:1-Auswärtserfolg beim Tabellenführer!

Die Ausgangslage für das erste Auswärtsspiel der Aufstiegsrunde war schwierig: Der Gegner TV Wiesbach 1 ist unangefochtener Tabellenführer der Landesliga mit 9 Siegen in Folge und nur einer Niederlage in 12 Spielen. Die Mannschaft ist eine gute Mischung aus erfahrenen Spielerinnen und Nachwuchs aus der Wiesbacher Jugend. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 25 Jahren. Unsere Zweite setzt sich aus Spielerinnen unserer erfolgreichen U 16 und U 18 Jugendmannschaften zusammen. Sie ist in diesem Jahr in die Landesliga aufgestiegen und liegt nach einer guten Saison auf dem 4. Tabellenplatz. In der Hinrunde unterlag sie gegen Wiesbach noch eindeutig in 3 Sätzen. Unsere Zweite konnte in Bestbesetzung antreten und wollte unbedingt punkten, um sich die Aufstiegschancen zu wahren. Spannung war also angesagt.

Der erste Satz begann entsprechend nervös und die Wiesbacherinnen setzten sich schnell 5:9 ab. Unser Team gewann aber zunehmend an Sicherheit und beim Spielstand von 9:9 nahm der Wiesbacher Trainer bereits die erste Auszeit. Direkt nach der Auszeit folgten spektakuläre Lebacher Sprungangaben, die 3 Punkte einbrachten. Aber Wiesbach steht nicht umsonst an der Tabellespitze. Sie fanden druckvoll zurück ins Spiel und Trainerin Marion nahm beim Spielstand von 14:17 die erste Lebacher Auszeit, die sofort stabilisierend wirkte. Der Satz ging auf hohem Niveau in die Endphase und wurde verdient mit 26:24 gewonnen. Diese Satzniederlage zum Auftakt hatte den Tabellenführer sichtlicht beeindruckt. Im zweiten Satz wirkte Wiesbach verstört und ihr Trainer musste beim Spielstand von 6:1 wieder früh mit einer Auszeit eingreifen, die allerdings wirkungslos verpuffte. Unsere Mädchen spielten wie aus einem Guss. Aus sicheren Annahmen wurden variantenreiche und schnelle Angriffe vorgetragen. Sie gaben während des Satzes die Führung nie ab und siegten mit 25:20. Bahnte sich eine Überraschung an?

Auch der dritte Satz begann mit starken Angaben und einer leichten Führung des TV Lebach. Dann verlor unser Team ohne Not ihren Spielrhythmus und die Gastgeberinnen nutzen sofort die Unsicherheiten, insbesondere in der Annahme. Auch zwei Lebacher Auszeiten brachten keine Beruhigung. Ruckzuck stand es 9:21 für Wiesbach. Zumindest bewahrten sich unsere Mädchen ihren Kampfeswillen und machten gegen Ende des Satzes noch einige Punkte zum Endstand 13:25.

Mittlerweile knisterte es in der ordentlich besuchten Halle vor Spannung. Der vierte Satz begann wiederum stark für unsere Zweite und Wiesbach nahm beim Stand von 4:1 abermals eine frühe Auszeit. Diese Auszeit wirkte. Unsere Mädchen wurden nochmals nervös und es fehlte die Traute zu starken Angriffen. Ihnen gelang nicht mehr viel und der Tabellenführer zog mit sicherer Defensivarbeit und Angriffen, auch aus dem Rückraum, schnell weg. Erst die zweite Lebacher Auszeit beim Stand von 10:18 stoppte den Wiesbacher Lauf. Jetzt bewies unsere Mannschaft Charakter und spielte den besten Volleyball dieser Saison. Es wurde kein Ball aufgegeben und über den Kampf um die Big Points gewann das Team seine Sicherheit zurück. Die Angaben waren sicher und scharf. Der Block war immer da wo er gebraucht wurde und die Blocksicherung funktionierte immer besser. Aus dieser kämpferischen Abwehrleistung wurden dann schnelle und variantenreiche Angriffe vorgetragen. Schmetterbälle über die Außen und Schnellangriffe über die Drei hielten die Wiesbacher Abwehr permanent unter Druck. Aus einem 8-Punkte Rückstand wurde eine 22:20 Führung. Auch zwei verschlagene Angaben in dieser Phase steckte das gefestigte Team weg und gewann den vierten Satz mit 25:23. Der Jubel über diesen spektakulären Sieg und den Gewinn von 3 Punkten war riesig. So sehen Sieger aus!

Erwähnenswert ist das souveräne Schiedsgericht des Teams vom TV Altenwald – Schnappach.

Die unumstrittenen, guten Leistungen der Schieds- und Linienrichter hatte sicherlich zur Qualität dieses Spitzenspiels beigetragen.

Die Trainerin Marion Schwinn war sichtlich stolz auf ihre Mädchen. Die erhoffte Entwicklung sei eingetreten. Sie lobte die Variabilität im Angriff, das sichere Ballgefühl und die druckvollen Angaben. Vor allem aber stellte sie heraus, dass sich diese Mannschaft nie aufgibt! Unsere Mannschaft wollte unbedingt punkten und gewann drei Punkte. Die Aufstiegschance wurde gewahrt. Lebach liegt mit 28 Punkten immer noch auf dem vierten Platz. Der nächste Gegner ist der Tabellendritte TV Webenheim, der noch einen Punkt Vorsprung hat. Die mitgereisten Fans geben übrigens auch nie auf und hatten das Team toll unterstützt. Es spielten: Marie Cordier, Sophia Ewen, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Henrike Schirra, Sophie Strässer und Emely Zapp. Die Mannschaft wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

(H.J. Schirra)