Volleyball: Sieg und Niederlage in Kirkel

Damen II 3:2, Damen III 1:3

Verbandsliga: Zweite verteidigt in Kirkel vierten Tabellenplatz 

 

Am Samstag, den 29.11.2014 spielte unsere Zweite in der Kirkeler Burghalle gegen den TV Kirkel I. Hier ist die Bezeichnung Damenmannschaft sehr zutreffend: Diese Damen haben schon gegen die Mütter unserer Spielerinnen gespielt und beeindrucken immer noch durch große Spielfreude. 

 

Unser Team startete zu behäbig in den ersten Satz und lag gleich mal 3:6 zurück. Im Laufe des Satzes wurden unsere Mädchen aber sicherer und gewannen mit 25:23, wobei auch der eine oder andere Big Point gelang. 

 

Der Anfang des zweiten Satzes wurde richtig verschlafen und schnell stand es 1:6. Statt mit Selbstbewusstsein aufzutreten, ließen unsere Spielerinnen die Schultern hängen und kamen überhaupt nicht ins Spiel. Erst beim Spielstand von 7:17 regte sich die Gegenwehr und sofort war Kirkel unter Druck. Sichere Angaben und variables Angriffsspiel zwangen die Kirkelerinnen zu zwei Auszeiten. Die Aufholjagd war zwar beeindruckend, kam aber zu spät. Der Satz ging mit 22:25 an die Gastgeberinnen. 

 

Den dritten Satz begannen unsere Mädchen wiederum sehr schwach mit einem 0:4 Rückstand. Diesmal war aber überhaupt keine Gegenwehr zu spüren und das Ergebnis mit 15:25 entsprechend deutlich. 

 

Der 1:2 Satzrückstand veranlasste Trainerin Marion zu einer Mannschaftsumstellung vor dem vierten Satz. Unser Team kam besser ins Spiel, musste aber dennoch einem Rückstand hinterher jagen. Dieser Satz war jedoch geprägt von Kampfeswillen und Einsatz. Die Mädchen zeigten mit starken Angriffen über alle Positionen Durchsetzungskraft. Auch die wichtigen Punkte der langen Ballwechsel wurden den erfahrenen Kirkelerinnen abgetrotzt. Mit 20:19 übernahm Lebach erstmals die Führung. Trotz einiger Unsicherheiten des Schiedsgerichts und eigener Angabefehler ließ sich die Mannschaft nicht irritieren und gewann den Satz verdient mit 26:24. 

 

Im Tiebreaksatz starteten unsere Mädchen zur Abwechselung mal richtig gut. Sie gingen gleich in Führung, gaben diese nie ab und gewannen den Satz verdient mit 15:11. Durch den Zwei-Punkte Sieg wurde der vierte Tabellenplatz verteidigt. 

 

„Bärenstarke Angaben, eine Stellerin in Top-Spiellaune, Angreiferinnen in "Killer"-Stimmung!“, so beschreiben sich die Kirkeler Spielerinnen, die im Altersdurchschnitt sicher über der 40 liegen, auf ihrer Homepage. Sie haben sich unserem Team als eine sichere und selbstbewusste  Verbandsligamannschaft präsentiert. Fast hätte sich unsere technisch überlegene Zweite davon einlullen lassen. Erst im vierten Satz zeigte unser Team Präsenz, Kampfeswillen und Durchschlagkraft. Jetzt sahen die mitgereisten Lebacher Fans bärenstarke Angaben, eine Stellerin in Top-Spiellaune und Angreiferinnen in "Killer"-Stimmung!

 

Die Zweite spielte mit folgender Aufstellung: Marie Cordier, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Samira Lawson-Body, Henrike Schirra, Sophie Strässer, Elena Weishaar und Emely Zapp. Sie wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn. 

 

(HJS) 

 

Bezirksklasse: Dritte unterliegt dem Tabellenzweiten 

 

Zeitgleich waren auch unsere Jüngsten in Kirkel am Start. Gegen den aktuellen Tabellenzweiten TV Kirkel II war beim 1:3 leider nichts zu holen. Trotzdem belegt das Team von Irina Krutsch weiter einen guten vierten Tabellenplatz.