Volleyball: Damen II und III mit Maximalausbeute!

Vier Spiele - vier Siege vor heimischer Kulisse.

Verbandsliga: Zwei Heimspiele klar gewonnen

Am 6. Dezember hatten unsere Damen II und Damen III einen Parallel-Heimsspieltag in der Lebacher Großsporthalle. Auf den Hallenplätzen 1 und 3 starteten um 15:00 Uhr jeweils zwei Heimspiele mit der Unterstützung einer tollen Zuschauerkulisse, darunter aktive und ehemalige Vorstandsmitglieder.

Unsere Zweite trat zuerst gegen die erste Mannschaft des TV Quierschied an. Von Anfang an entwickelte sich ein attraktives Verbandsligaspiel. Erst im zweiten Drittel des ersten Satzes setzte sich unsere Mannschaft ab und gewann mit 25:18. Der zweite Satz war ein Lebacher Durchmarsch. Unsere Mädchen ließen den Gästen keine Chance und gewannen mit druckvollem Spiel 25:12. Der dritte Satz begann mit einigen verschlagenen Angaben und Unsicherheiten in der Annahme. Schnell stand es 1:6 für  Quierschied. Nach einer Auszeit durch Trainerin Marion und einer superstarken Angabenserie kamen unsere Mädchen richtig ins Spiel und erreichten beim Spielsstand von 10:10 erstmals den Ausgleich. Der Satz war nun sehr ausgeglichen mit leichten Vorteilen für Lebach. Durch Lebacher Eigenfehler ging er dann aber nicht unverdient mit 23:25 an die etwas konstanteren Gäste. Im vierten Satz startete unser Team sicher und selbstbewusst. Die Quierschiederinnen hielten stark dagegen und es entwickelte sich zur Freude der zahlreichen Fans ein munteres Spiel mit langen, spannenden Ballwechseln. Obwohl Lebach immer führte, musste Trainerin Marion mit Auszeiten eingreifen. Der vierte Satz ging mit 25:21 an Lebach und damit waren die ersten drei Punkte des Tages eingefahren.

Im zweiten Spiel ging es gegen  die Erste des TV Lockweiler, die vor dem Spiel punktgleich mit Quierschied auf dem achten Tabellenplatz lag. Wieder hatte Lebach einen holprigen Start und lag schnell mit 4:11 zurück. Wieder musste Marion mit einer Auszeit eingreifen. Mit starken Angaben und guter Blockarbeit zwangen unsere Mädchen den Lockweilerinnen mehr und mehr ihr Spiel auf. Beim Spielstand von 14:13 wurde erstmals die Führung übernommen und der Satz dann souverän mit 25:19 heimgebracht. Im zweiten und dritten Satz hielt Lebach die Gäste aus dem Nordsaarland ständig auf Abstand. Das Spiel flachte etwas ab und die Sätze wurden ungefährdet mit 25:17 und 25:22 gewonnen.

Trainerin Marion Schwinn war von der Spielstärke des Tabellenneunten TV Quierschied positiv überrascht und freute sich über das sehr gute Niveau des ersten Spieles. Im zweiten Spiel gegen Lockweiler ließ sich unser Team etwas zu viel einlullen. Zu Recht ärgerte sich die Trainerin über die zahlreichen Angabefehler in den beiden Spielen. Insgesamt war Marion aber sehr zufrieden mit Ihrer Mannschaft. Mit diesen sechs Punkten konnte Lebach den vierten Platz absichern und den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Die Zweite spielte mit folgender Aufstellung: Marie Cordier, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Samira Lawson-Body, Henrike Schirra, Sophie Strässer, Elena Weishaar und Emely Zapp. Sie wurde betreut von Trainerin Marion Schwinn.

(HJS)

Bezirksklasse: Mit zwei Heimsiegen dritten Tabellenplatz erobert

Unsere 3. Damenmannschaft hatte mit dem TV Holz III und dem TV Klarenthal II zwei Tabellennachbarn zu Gast. Das erste Spiel gegen Holz ist schnell berichtet: Nach einem unkonzentrierten Start mit 0:4 Punkten kam unser Team richtig toll in Fahrt und nach 15 Minuten hörte man beim Spielstand von 19:16 „Sixpack- Sixpack“ Rufe von unseren Mädchen. Der Satz wurde souverän 25:17 gewonnen. Im zweiten Satz stand es nach 15 Minuten sogar 20:15. Das Team feuerte sich mit „Fünf-Fünf-Fünf“ Rufen an und gewann wieder mit  25:17. Im Dritten Satz schallte es noch früher beim Stand von 18:8 „Seven Up, Seven Up, Seven Up“ durch die Halle und wenig später waren der Satz mit 25:9 und das Spiel mit 3:0 gewonnen. Unsere Dritte überzeugte durch ihr technisch anspruchsvolles Spiel und auch durch ihr starkes Selbstbewusstsein. Immerhin lag Holz vor dem Spieltag zwei Plätze vor unserer Aufsteigermannschaft.

Im zweiten Spiel trafen unsere Mädchen auf den Tabellensechsten TV Klarenthal II. Der erste Satz wurde souverän mit 25:20 gewonnen, wobei beim Spielstand von 24:17 drei Satzbälle vergeben wurden. Der zweite Satz wurde etwas zu nachlässig gespielt und unnötig mit 22:25 verloren. Aber das Team arbeitete sich mit Konzentration zurück und gewann den dritten und vierten Satz mit 25:22 und 25:13. Sechs Punkte gegen Tabellennachbarn verändern natürlich die Tabelle. Unsere Aufsteigermannschaft verbesserte sich um zwei Plätze und ist nun Dritte in der Bezirksklasse.

Trainerin Irina Krutsch war hoch zufrieden und stolz auf ihre Mannschaft. Den Sieg gegen Klarenthal hob sie besonders hervor. Gegen einen unangenehmen Gegner, der mit unkonventionellem Spiel viele Bälle zurück brachte, überzeugte ihr Team mit konzentrierter Abwehrleistung und sicheren Angaben. Zur Mannschaft gehören: Sophie Bastuck, Julia Dörnfeld, Elena Ewen, Alexandra Hanke, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Eva Kallenborn, Tilly Michaely, Lea Schmitt, Mira Weber und Stella Weber. Die Mannschaft wurde betreut von Irina Krutsch.

Die beiden Mannschaften bedanken sich bei den zahlreichen Fans in der Lebacher Großsporthalle für die tolle Unterstützung. Diese Doppelspieltage sind immer echte Höhepunkte in der Saison. Eine solche Kulisse und Stimmung gibt es sonst weder in der Verbandsliga noch in der Bezirksklasse.

(HJS)