Volleyball-Regionalliga: Knapp daneben ist leider auch vorbei!

Tiebreak-Niederlage in Stadecken zum Jahresabschluss

Am verganenen Sonntag mussten unsere Regionalliga-Damen bei der TSVgg Stadecken-Elsheim antreten. Beide Teams trennte vor der Partie nur ein Punkt. Aber während der TVL nur eine der letzten vier Begegnungen für sich entscheiden konnte, waren die Rheinland-Pfälzerinnen mit vier Siegen aus den letzten vier Spielen die Mannschaft der Stunde. Die Favoritenrolle fiel also den Gastegeberinnen zu, zumal Lebach aus bekannten Gründen auswärts regelmäßig nicht in voller Besetzung antreten kann.

Das Spiel begann ausgeglichen und auf gutem Regionalliga-Niveau. Der TVL agierte druckvoll im Angriff, aber leider wacklig in der Annahme. Stadecken spielte clever und mit viel Übersicht. Nach dem 14:13 konnten sich die Gastgeberinnen allmählich absetzen, und bei 20:15 schien der Satz bereits verloren. Die Saarländerinnen erkämpften sich jedoch das Aufschlagrecht noch einmal zurück, übernahmen die Initiative und glichen zum 20:20 aus. Von da ab ging es hin und her, wobei die Rheinländerinnen stets die Nase vorn hatten. Aber man muss ja nur am Ende vorne sein, und so gelang unseren Mädels nach vier abgewehrten Satzbällen der entscheidende Punkt zum 28:26!

Zweiter Satz, gleiches Bild. Wieder lange Zeit ein ausgeglichenes Match, wieder zog Stadecken am Ende allmählich davon. Nur diesmal folgte keine Aufholjagd, und so musste mit 18:25 der Satzausgleich hingenommen werden.

Auch im dritten Durchgang wurden den Zuschauern viele enge Ballwechsel geboten, wobei diesmal die Gäste stets einen knappen Vorsprung behaupten konnten. Und als Sophia Heinrich mit drei Assen in Serie auf 24:19 stellte - hätte der Satz eigentlich unter Dach und Fach sein müssen. Hätte. Eigentlich. In der Realität lopte der Gegner reihenweise Bälle in die große, unverteidigte Fläche hinter unserem Block. Statt den Sack zuzumachen hieß es erneut mehrfach "Satzball für Stadecken". Glücklicherweise hatten die Gastgeberinnen ihre Nerven in dieser Phase nicht im Griff, und hielten uns mit zwei verschlagenen Angaben im Spiel. Aber auch unsere Mädels brauchten noch mehrere klare Chancen, ehe sie den Ball endlich zum 31:29 versenken konnten! 2:1-Satzführung auswärts! Wer hätte das gedacht?

Stadecken war nun sichtlich angeschlagen. Der TVL war im vierten Durchgang klar überlegen. Der erste Pass kam nun etwas stabiler, und die starken Lebacher Angreiferinnen konnten sich immer besser in Szene setzen. 11:6 und 17:12 waren die deutlichen Zwischenstände. Aber aus dem ersten Satz konnte man ja schon die Lehre ziehen, dass entscheidend ist, wer am Ende vorne ist. Die eben erst gewonnene Annahmestabilität war plötzlich wieder weg, und das Loch hinter unsere Block konnten wir an diesem Abend sowieso nicht mehr stopfen. Stadecken erkannte seine Chance, Lebach ließ sich mehr und mehr verunsichern. Nach zehn Punkten in Serie war aus dem klaren Vorsprung ein 17:22 Rückstand geworden. Der vierte Satz war weg und ging mit 25:20 an die Gastgeberinnen.

Und die Verunsicherung aus der Endphase des vierten Satzes konnten die Spielerinnen von Philipp Betz leider im Tiebreak nicht mehr ablegen. Stadecken spielte unveändert clever und mit Übersicht,  und brachte ein ungefährdetes 15:10 ins Ziel.

Wir gratulieren der TSVgg zum verdienten 3:2-Erfolg. Die clevere, die konstantere Mannschaft hat gewonnen. Aber der TVL kann sich nicht nur mit einem Auswärtspunkt, sondern auch mit einer insgesamt guten Leistung trösten. Zum Jahresabschluss belegt die Mannschaft den 6. Tabellenplatz, allerdings noch mit einem Spiel weniger, als die Konkurrenz. Bei einem Sieg im Nachholspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Wierschem würde die Welt schon wieder anders aussehen. Aber jetzt geht´s erstmal in die verdiente Weihnachtspause. Regeneration ist angesagt. Vielleicht können wir dann noch ein bisschen Annahme trainieren, bevor am 11.01.15 das richtungweisende Auswärtsspiel in Biedenkopf ansteht. Der Aufsteiger ist inzwischen in der Regionalliga angekommen, hat inzwischen zwölf Punkte auf dem Konto, und kann mit einem Sieg an Lebach vorbeiziehen.

Das letzte Spiel des Jahres bestritten für den TVL: Philipp Betz, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Sophia Heinrich, Janina Herrmann, Rebecca Klein, Linda Kutsch, Anita Nawrat, Kerstin Schenke, Elena Weishaar und Anna Wilhelm. Das Team wurde vor Ort unterstützt von unserer Langzeitverletzten Sophia Ewen. Grüße an Julia und Nathalie.

Das Team bedankt sich bei allen Fans für die großartige Unterstützung und wünscht allen eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch! Wir sehn uns dann vollzählig zum ersten Heimspiel am 17.01.2015 um 20:00 Uhr gegen den SSC Freisen.

(FHE)