Volleyball: U-20 ist Vize-Saarlandmeister!

Finalniederlage gegen Freisen

Am vergangenen Samstag nahm der TVL mit zwei Teams an der Saarlandmeisterschaft U20 in Freisen teil. Unser jüngeres Team musste sich in der Vorrunde trotz guter Ansätze dem TV Wiesbach und dem TV Holz geschlagen geben. Zum Abschluss wurde dann der TV Quierschied in einem spannenden Match mit 2:1 besiegt. Herzliche Glückwünsche an Elena Ewen, Alexandra Hanke, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Eva Kallenborn, Tilly Michaely, Lea Schmidt, Mira Weber, Stella Weber und Betreuerin Marion Schwinn zu einem guten fünften Platz!

Unsere "Seniorinnen" hatten es gleich zum Auftakt mit dem SSC Freisen zu tun. Sie erwischten einen Bilderbuchstart, ließen sich auch im weiteren Spielverlauf nicht aus dem Konzept bringen, und klauten den überraschten Gastgeberinnen den ersten Satz mit 25:18. Aber Freisen schüttelte sich, fasste Tritt und holte sich den zweiten Satz ebenso sicher mit 25:17. Auch im Tiebreak hatten die Nordsaarländerinnen mit 15:11 die Nase vorn. Im zweiten Gruppenspiel fuhr die von Phillipp Betz und Anita Nawrat betreute Truppe gegen den TV Quierschied mit einem ungefährdeten 2:0 den für den Halbfinal-Einzug erforderlichen Sieg ein.

Und dieses Halbfinale hatte es in sich! Der TV Holz präsentierte eine phänomenale Abwehrleistung, an der die Lebacher Angreiferinnen ein ums andere Mal verzweifelten. Nach vielen langen und hart umkämpften Ballwechseln hatte der TV Holz vier Satzbälle! Aber unsere Mädels hatten offenbar nicht vor, Satzbälle abzuwehren.  Sie griffen stattdessen unvermindert weiter an, und knackten in dieser entscheidenden Phase doch noch das gegnerische Abwehrbollwerk. Aus 20:24 wurde ein nicht mehr für möglich gehaltener 26:24-Erfolg. Aber damit war Holz noch lange nicht geschlagen. Mit ungebrochenem Einsatzwillen wurden die Lebacher Angriffsversuche, denen es allerdings zum Teil auch an Durchschlagskraft fehlte, zunichte gemacht. Und diesmal gelang dem TVL nicht mehr die Wende. Holz kam mit 25:21 zum verdienten Ausgleich. Auch der Tiebreak war eine schwere Geburt. Es bedurfte einer enormen Willensanstrengung unserer Mädchen, um diesen kampfstarken Gegner schließlich mit 15:12 niederzuringen. Finale! Das zuvor ausgegebene Ziel war erreicht.

Es kam zur Neuauflage der Vorrundenbegegnung gegen Freisen. Unsere Mädchen schienen müde und ausgepumpt. Freisen hatte leichtes Spiel und gewann Durchgang 1 mit 25:16. Im zweiten Satz stand es dann schnell 2:8 aus unserer Sicht. Aber so lässt man sich nicht abschießen. Die Mannschaft stand in beeindruckender Weise zusammen, suchte und fand wieder ihren Rhythmus aus dem ersten Spiel, und holte sich den eigentlich schon verlorenen Satz noch mit 25:22. Wieder musste der Tiebreak entscheiden. Aber jetzt waren die Lebacher Akkus endgültig leer. Als bei 1:8 die Seiten gewechselt wurden, hatte der TVL nur einen Aufschlagfehler des Gegners auf der Habenseite. Mit 4:15 musste man sich schließlich doch deutlich, und etwas unter Wert geschlagen geben.

Wir gratulieren dem SSC Freisen zur Saarlandmeisterschaft, und Phillipp Betz, Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Samira Lawson-Body, Anita Nawrat, Henrike Schirra, Sophie Sträßer, Elena Weishaar und Emely Zapp zur Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften!

(FHE)