Volleyball: Schmale Ausbeute bei Südwestmeisterschaften

Platz sechs und vier für U-14 und U-18 .

Südwestmeisterschaft U 14 

 

Unsere U-14 ging am vergangen Samstag mit eher gedämpften Erwartungen ins Turnier um die Südwestdeutsche Meisterschaft. Es gab gegen starke Gegnerinnen leider nichts zu gewinnen, so dass man nach drei Niederlagen Platz sechs akzeptieren musste. Die Mädels sollten den Kopf nicht zu sehr hängen lassen. Auch aus Niederlagen kann man lernen, und das Ergebnis ist Ansporn, sich im Training noch mehr reinzuhängen und es im nächsten Jahr besser zu machen. 

 

Südwestmeisterschaft U 18 

 

Nach dem zehnten Platz bei der Deutschen Meisterschaft U 16 im vergangenen Jahr rechneten sich unsere U-18-Mädels eine kleine Außenseiterchance auf das Erreichen des Finales, und damit auf die erneute DM-Teilnahme aus. Dazu musste am vergangenen Sonntag in Bad Soden in der Vorrunde aber nichts weniger als der Gruppensieg her, um im Halbfinale dem Topfavoriten Wiesbaden aus dem Weg zu gehen. Und diese Vorgabe erfüllte die Mannschaft durch ein leichtes 25:7 und 25:11 gegen Herxheim, und eine starke Leistung im zweiten Spiel gegen körperlich überlegene Gastgeberinnen (25:19, 25:19). 

 

Im Halbfinale musste man sich dann allerdings dem Rheinland-Pfalz-Meister Stadecken-Elsheim mit 17:25 und 23:25 zwar knapp, aber letzten Endes verdient geschlagen geben. Im ungeliebten Spiel um Platz drei gelang Bad Soden die Revanche für die Vorrunden-Niederlage (20:25, 29:27 und 7:15 aus Sicht des TVL). Am Ende müssen wir anerkennen, dass zwei Gegner einfach stärker waren. Das Team von Marion Schwinn kann aber im nächsten Jahr fast geschlossen einen neuen Anlauf in dieser Altersklasse nehmen. Für den TVL am Netz: Katharina Hanke, Helena Heinrich, Jana Jochum, Anna Kallenborn, Jule Kaiser, Kim Kirchner, Samira Lawson-Body, Tilly Michaely, Lea Schmidt, Mira Weber, Elena Weishaar und Emely Zapp. 

 

Ein besonderer Dank gilt der Mannschaft des zweiten Saar-Vertreters TV Wiesbach, die nach Abschluss ihrer eigenen Spiele unsere Mädels lautstark unterstützt haben.