TURNEN - NEWS

Landesmeisterschaften Gerätturnen

Bericht Landesmeisterschaften Gerätturnen weiblich

Am Samstag, dem 15. April 2023, fanden die Landesmeisterschaften im Gerätturnen weiblich in Dillingen statt. Insgesamt starteten sieben Turnerinnen des TV Lebachs an diesem Wettkampfwochenende.

Im ersten Durchgang zeigte Lenia Rupp (2011) ihr Können in der Kür. Nach einem sehr starken Wettkampfdurchgang und nur wenigen Fehlern konnte sich unsere Kaderturnerin den 1. Platz sichern. Mit 38,7 Punkten ist unsere junge Turnerin nicht nur Saarlandmeisterin, sondern qualifiziert sich für die Deutsche Jugendmeisterschaft Mitte Juni in Dortmund.

Im anschließenden Durchgang starteten die Turnerinnen Nelly Rupp (2008), Lisa Schäfer (2008), Annabell Schorr (2007), Sophie Thielgen (2009) und Lina Schönenberger (2011) in der Leistungsklasse 1. Heike Schuler turnte um die Qualifikation zur Seniorenmeisterschaft in der Leistungsklasse 4. Trotz recht großer Aufregung zeigten die Athletinnen einen hervorragenden Wettkampfdurchgang. In der Altersklasse 2008/2009 sicherte sich Nelly Rupp den Titel Saarlandmeisterin und qualifiziert sich gleichzeitig für den Deutschland-Cup Anfang Juni in Hösbach. In der gleichen Altersklasse ging die Bronzemedaille an Lisa Schäfer, die sich somit auch einen Qualifikationsplatz für den Deutschland-Cup sicherte. Sophie Thielgen erreichte in einem sehr starken Teilnehmerfeld den vierten Platz (Altersklasse 2008/2009). Annabell Schorr (2007) erturnte sich mit nur 0,85 Punkten Rückstand, gegen die Bundesligaturnerinnen Jule Schneider und Amelie Schmitt, Rang 2. Auch sie wird Anfang Juni am Deutschland-Cup starten dürfen. Unsere jüngste Turnerin, Lina Schönenberger, turnte in der Altersklasse 2011/2010 ebenfalls einen sehr starken Vierkampf. Sie setze sich mit mehr als drei Punkten Vorsprung gegen ihre deutlich älteren Konkurrentinnen durch und sicherte sich die Goldmedaille. Auch Lina erhielt die direkte Einladung zum Deutschland-Cup und wird dort unseren Verein in der jüngsten Altersklasse vertreten. Nach einer langen Pause stieg Heike Schuler wieder in die Wettkampfsaison ein und erturnte sich gleich mit 45,45 Punkten die Goldmedaille. Sie wird den TV Lebach an den Seniorenmeisterschaften am 13./14. Mai in Pirna vertreten.

Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die Kampfrichter, Trainer, die Wettkampfleitung sowie den ausrichtenden Verein, den Turnverein Pflugscheid-Hixberg, die eine wunderschöne Wettkampfatmosphäre erschufen.

Foto: https://photos.app.goo.gl/BVPBPzzaproAFL2u7