VOLLEYBALL - NEWS

ALLE SPIELE ABGESAGT - SAISON VORZEITIG BEENDET !!!

Der Deutsche Volleyball Verband hat die Saison vorzeitig beendet und der Saarländische Volleyball Verband schließt sich dieser Entscheidung an.
Alle Spiele der Aktiven und der Jugend sind abgesagt und die Spielrunde für beendet erklärt.

Nachfolgend die Pressemitteilung des DVV

DVV beschließt vorzeitiges Ende des Spielbetriebs der laufenden Saison

Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) hat beschlossen, den laufenden Spielbetrieb in den Dritten Ligen sowie Regionalligen aufgrund der aktuellen Entwicklung des Coronavirus (Covid-19) mit sofortiger Wirkung zu beenden. Darunter zählen auch alle Veranstaltungen der Deutschen Volleyball-Jugend (DVJ) und im Seniorenbereich. Für den Spielbetrieb im Hallen-Volleyball unterhalb der Regionalligen sowie im Beach-Volleyball, der im Zuständigkeitsbereich der Landesverbände liegt, wird eine sofortige Beendigung ebenfalls empfohlen. Darauf haben sich das DVV-Präsidium sowie der DVV-Vorstand am Donnerstagmittag verständigt.René Hecht, Präsident des DeutschenVolleyball-Verbandes, sagt: „Wir befinden uns aktuell in einer Situation, in der wir aufgrund von höherer Gewalt und politischen Empfehlungen eine Entscheidung treffen mussten. Auch die unterschiedlichen Regelungen in sämtlichen Bundesländern, die sich teilweise zusätzlich zwischen den einzelnen Städten unterscheiden, machen eine Fortsetzung des geregelten und fairen Spielbetriebs unmöglich. Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam und zum Wohle der Allgemeinheit auf eine Beendigung des Spielbetriebs verständigt. Wir sind davon überzeugt, dass dies in der aktuellen Phase, auch zum Schutz aller Spielerinnen,Spieler,Trainer, Betreuer und Schiedsrichter sowie deren Familien und Freunden, die einzig richtige Entscheidung ist.“Gerald Kessing, Bundesspielwart des DVV, sagt: „Mich haben in den letzten Tagen immer mehr Nachrichten aus den verschiedenen Landesverbänden erreicht, dass von kommunalenEinrichtungen Sporthallen für den Trainings-und Spielbetrieb gesperrtwerden, was eine geregelte Durchführung nicht möglich macht. Die kurzfristige Verlegung der Spielein andere Hallen wäre zwar grundsätzlich realisierbar gewesen, allerdings mit einem sehr hohen Aufwand für die ausschließlich ehrenamtlichen Mannschafts-und Vereinsverantwortlichen verbunden. Trotz dieser Vorkehrungen ist außerdem nicht sichergestellt, dass es zu keiner Übertragung zwischen den Spielerinnen und Spielernund darüber hinaus kommt. Aus diesem Grund ist eine weitere Durchführung nicht vertretbar.“Regelungen zu Auf-und Abstieg werden zu einem späteren Zeitpunktund in enger Abstimmung mit der VBL getroffen und kommuniziert.