Senioren-Saarlandmeisterschaft im 5000-Meterlauf in Friedrichsthal am 30. Mai 20

15 Grad, Windstille und Abendsonne -  es herrschten perfekte Bedingungen auf der  Tartanbahn in Friedrichsthal, wo der Saarländische Leichtathletik Bund seine Senioren zur Meisterschaft zusammengerufen hatte. Ausnahmslos alle sieben Lebacher Teilnehmer gaben im 5000-Meterlauf  ihr Bestes und entzückten ihren Trainer Peter Schnapka durch Leidenschaft und Disziplin. Allen voran Martina Werth, die in der am stärksten besetzten Altersklasse W 35 in 19:17 Minuten Dritte (und auch Gesamtdritte) wurde und sich damit für ihr Tempohärte-Training belohnte. Sie lieferte sich über die gesamte Distanz ein packendes Rennen mit  Cousine Marion Stras (Saar 05, Siegerin der W 30), das sie im Spurt in der letzten Runde für sich entschied. Auf den Rängen 4 und 5 folgten mit hoch einzuschätzenden Ergebnissen Sandra Naudorf (19:31) und Anja Wallacher   (21:18). Einen 3. Platz in ihrer Altersklasse W 45 erkämpfte sich Anette Ney in 24:39 Minuten.

Schnellster Lebacher war wieder einmal Roman Werth, der in der M 40 Dritter wurde und mit seiner Laufzeit von 18:13 Minuten hoch zufrieden war. Dicht dahinter lief  dynamisch Frank Großmann ein. Seine 18:51 Minuten nach längerer Verletzungszeit  waren aller Ehren wert. Einen zweiten Altersklassenplatz in der M 35 schaffte André Kronberg in 19.36 Minuten. Hätte es einen Extrapreis für die größte kämpferische Leistung gegeben - Andrè hätte ihn geholt!

 

Ergebnisse